Wie hoch ist der Materialwert von Schmuck?

6 Antworten

Der Materialwert ist in der Regel das Goldgewicht multipliziert mit 0,585 bei 14 Kt Gold und dem Tageskurs von Feingold. Heute liegt der bei 43 Euro. Bei einem Ring von 10 Gramm wären das 250 Euro.

Bei den Diamanten ist der Materialwert abhängig von der Größe. Kleine Diamanten unter 3 mm Durchmesser haben zwar einen Wert, aber der Aufwand sie auszufassen und zu bewerten ist einfach zu hoch und daher wird dafür in der Regel nichts bezahlt. Für einen guten Halbkaräter kann man schon etliche Hundert Euro bekommen und für einen Einkaräter einige Tausend Euro als Materialwert.

Aber, wenn der Ring ein gefragtes Modell ist, dann kann man versuchen ihn, als Schmuckstück von Privat über eine Schmuck-Boerse zu verkaufen. Da bekommt man immer deutlich mehr Geld als beim Materialwertverkauf. Denn da wird der Ring an einen neuen privaten Käufer neu poliert und mit Garantie verkauft.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten und Goldschmiedemeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gold: 14 Karat oder 18 Karat?

Da gibt es keinen Schnitt, sondern nur bekannte Fakten:

Wieviel Du bezahlt hast interessiert bei einem gebrauchten Goldring-Verkauf niemand mehr. Die Brillianten/Diamanten werden auch nicht angerechnet.

Bei einem Goldhändler/Ankäufer wird der reine Schmelz-Goldpreis bezahlt.

Dies sind aktuell heute 31.10.2019 für 585er Gold = 23.11 €/g; für 750er Gold = 29.63 €/g

Selbst wenn Du den Ring auf ebay verscherbeln würdest, wirst etwas über dem o.g. Goldpreisen erhalten.

MaxWisso
Beitragsersteller

Dann hat man aber immer diese hohen Versandkosten-, Ebay- und Paypal-Gebühren und im schlimmsten Fall geht die Lieferung verloren oder der Käufer behauptet sie nicht bekommen zu haben, o.ä. Daher wäre mir jemand lieber, wo ich hingehe und Geld bar auf die Hand bekomme.

Margita1881  31.10.2019, 15:52
@MaxWisso
  1. ebay-Versandkosten bezahlt immer der Käufer.
  2. Ebay bietet immer wieder Sonderaktionen an, z.B. 2€ Gebühren bei Verkauf
  3. und PayPal bietet man als Privatverkäufer am besten gar nicht erst an
  4. Damit ein Käufer gar nicht erst zu dieser Behauptung kommen kann, versendet man natürlich nur versicherten Versand bis 500€, ansonsten Wertversand.

Aber ich sehe, Du hast da keine Erfahrung, dann geh mal zu einem Goldhändler^^

Das sagt dir ein Juwelier. Er wiegt das Gold, den Stein schätzt er nach Größe und Reinheit. Du bekommst den aktuellen Goldpreis plus Steinwert und ggf. etwas mehr bei guter Ausführung der Arbeit. Den Einkaufswert erzielst du höchstwahrscheinlich aber nicht.

Kugelflitz  31.10.2019, 13:47

Steine bekommt man erst ab 0,5 Karat ausgezahlt, meist sogar erst ab 1 Karat.

nach aktuellem Goldpreis nach Gewicht. mehr wird´s nicht werden. Herstellungskosten werden nicht angerechnet.

Kommt auf das Material des Ringes (Gewicht, welche Legierung), den aktuellen Materialpreis, und die Qualität und Größe des Steines / der Steine an.