Hallo,

nominal gewinnt man von 3.0 auf 4.0 100% Mehrleistung

real bleibt davon ein Fürzchen übrig

Unterschiede zwischen 3.0 und 4.0
Der Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0 bringt nicht nur – wie erwartet – eine höhere Bandbreite mit sich. Zwar eröffnen die nun maximalen 2 GB/s pro Lane viele neue Möglichkeiten in Verbindung mit mehreren Grafikkarten oder NVMe-SSDs. Letztere arbeiten, dank neuer Controller, bereits oftmals am PCIe-Limit und könnten mit einem System-Upgrade noch höhere Datenraten liefern. Jedoch bringt der neue Standard auch andere Features mit sich. Die höhere Bandbreite kann beispielsweise dazu genutzt werden, bei knapp werdendem Grafikspeicher (4K-Gamer können ein Lied davon singen) den vorhandenen Systemspeicher (RAM) zur Auslagerung zu nutzen. Zwar klappte das bereits bei 3.0, jedoch mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen und Framedrops.

Bild zum Beitrag

Geforce RTX 3080 - Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen (pcgameshardware.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, GPU)

Hallo,

nicht sehr groß.

Eine paar wenige FPS. Aber das kann man verschmerzen.

Es kommt auch auf die Games an.

Die Grafikkarte,

und wie man Was einstellt.

Hansi

Wie hoch ist der Leistungsverlust bei einer PCIe4 Karte in einem PCIe3 Mainboard?

Bei der 6700XT im Bereich der Messungenauigkeit