PowerColor Fighter AMD Radeon RX 6600 in B560-plus Wifi?

2 Antworten

Und auch Dir

JEDE Grafikkarte der letzten ~12 Jahre paßt in JEDES Mainboard der letzten ~12Jahre

Die Grafikkarte hat einen PCIe-x16-Anschluß (auch PEG-Slot)

GDDR6 ist kein Anschluß sondern die Bezeichnung des Grafik-Arbeitsspeichers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Marvin669
Fragesteller

Danke dir ^^

Von Experte Neroshu bestätigt
Ich frage weil ich gelesen habe das, dass Mainboard ein Pcle Anschluss hat

Ja, PCIe ist seid 15 Jahren Standard, mit den neuen AM5 Mainboards dann auch in der fünften Generation.

Alle Generationen von PCIe sind untereinander kompatibel, die einzigen Unterschiede gibt es dann noch in der Anzahl der angebundenen Lanes. Von 1 - 16 Lanes gibt's alles, manchmal hat der Anschluss nur weniger Kontakte, manchmal ist er auch um die entsprechenden Kontakte kleiner.

Nichts desto trotz sind alle PCIe Steckkarten mit allen Anschlüssen kompatibel.

und die Grafikkarte einen GDDR6 Anschluss hat

Nein, die Grafikkarte hat einen PCIe 4.0 X16 Anschluss.

GDDR 6 ist nur die Art des Grafikspeicher weicher auf der Grafikkarte aufgelötet ist.

Neroshu  06.09.2022, 18:27
Nein, die Grafikkarte hat einen PCIe 4.0 X16 Anschluss.

Die RX 6600 hat aber nur 8 Lanes und keine vollen 16, was man unterscheiden sollte ;)

Nutz aber natürlich einen X16 Anschluss von der Länge her!

Krabat693  06.09.2022, 18:29
@Neroshu

Gut zu wissen, aber der Unterschied ist ja nur elektrisch, der Steckverbinder ist ja dennoch ein X16, also hab ich nicht komplett Quark erzählt.

MichaelSAL74  06.09.2022, 18:31
@Neroshu

DAS ist jetzt aber kleinlich

Klar, stimmt so in der Aussagekraft schon

ABER

der FS ist Laie, wenn Du dem jetzt sagst "Jung, der Anschluß ist x16 in der Länge, aber es wird nur x8 benutzt" dann dreht der ganz durch und ist noch überforderter als er überhaupt schon ist

MichaelSAL74  06.09.2022, 18:32
@Krabat693

SO schauts aus, der Anschluß ist und bleibt x16, wieviele Lanes letztenendes geschaltet oder genutzt werden ist eigentlich irrelevant

Aber ja, die Karte nutzt tatsächlich nur x8. Darauf bin ich aber in meiner Antwort aber auch nicht eingegangen, da ich den FS nicht verwirren wollte

Neroshu  06.09.2022, 18:36
@MichaelSAL74

Finde ich nicht.

Durch solche "Kleinigkeiten" kommen eben eher Missverständnisse zustande, die letztendlich mehr schaden anrichten, da diese nicht der Wahrheit entsprechen.
Daher ist es umso wichtiger, dass man gerade beim Laien darauf hinweist.

Das Prinzip dahinter ist außerdem recht leicht zu verstehen, auch als Laie.
Man muss es aber auch erklären können, wenn danach gefragt wird ;)

Krabat693  06.09.2022, 18:39
@Neroshu

Dito, auch wenn es für die Initiale Frage irrelevant scheint ist die Korrektur richtig und wichtig. Beispielsweise bei einer eventuellen Folgefrage wie viele Steckkarten man uneingeschränkt nutzen kann.

MichaelSAL74  06.09.2022, 18:39
@Neroshu

Gut, dann machen DU es SO wie Du denkst, daß es für Dich richtig ist

Die Vergangenheit lehrte mich hier auf GF das Gegenteil von Deiner Denkweise

Neroshu  06.09.2022, 18:49
@MichaelSAL74

Wie du meinst, ich schreibe dir ja auch nichts vor.
Aber mit Hinweisen auf deine Fehler wirst du halt einfach dann klar kommen müssen ;)

Meine Erfahrung mit GF ist nämlich ganz anders, da ich auch viel früher hier mir viel an Wissen über PC Hardware aneignen konnte, als ich noch wenig Ahnung hatte.

Und ich denke, da bin ich nur einer von vielen, die es genauso getan haben, tun und noch tun werden. Das Unterbinden von Halbwahrheiten bzw. falscher Infos ist daher ziemlich wichtig.