Zukunft für einen Metallbauer

3 Antworten

Sehe grad dass du die frage vor einiger zeit gestellt hast was auch genau meine Gedanken betrifft :D ist dir mittlerweile ein guter weg eingefallen den man gehn kann ? Also ich bin im 3. jahr der metallbau ausbildung. Überlege dannach ein jahr fachabi zu machen und dann als maschinenbauingeneur im bereich konstruktionsbautechnik zu studieren und später einmal, wenn man das notwendige wissen hat selbsständig zu werden. Wie siehst du das?

Techniker,Meister? Ich mache den Beruf gerade seit dem 01.08 :D Man ist nicht nur in der Werkstatt,sondern viel auf Montage.Seih froh das du überhaupt einen Job hast.Das Leben ist kein Spielplatz,wo jeder das haben kann was er möchte.Und der grossteil der Bevölkerung kommt mit einem " kleinen " Gehalt nach hause.

TimmyForTheW1n
Fragesteller

Das man viel auf Montage ist, weiß ich selbst. Und ich bin nicht "nur" froh das ich eine Arbeitsstelle hab. Ich möchte noch weiter gehen, dass ist ja nun wirklich nicht verkehrt.

Du hast Ahnung von kaufm. Dingen, von Technik und hast Abitur. Wer hat das alles zusammen schon ? Da dürfte vielleicht mehr drin sein als Du denkst. Das erste was mir dazu einfällt ist REFA. Dafür wärst Du der ideale Mann und das macht nun nicht gerade jeder. Schau Dich mal ein wenig um !