wie hoch ist der Biegeradius eines CAT kabel?

3 Antworten

Das hängt von dem Kabel, besonders von der Schirmung, der Isolierung und der Adern ab. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Du solltest beim Biegen einfach darauf achten, dass sich die Außenhülle im Knick nicht anfängt zu stauchen, dann dürfte alle passen.

Da gibts ab 11mm (Ultra-Flex-Cat.6A) bis 10cm Biegeradius eigentlich alles und ist nur vom jeweiligen Kabel abhängig.

Wenn man alte Kabel herumliegen hat, nimmt man den Biegeradius so gross man halt kann.

Das kommt auf das Kabel an. Normalerweise liegen sie so zwischen 5 und 20 cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung