CAT 7 Netzwerkkabel mit GG 45 Port auf RJ 45 Stecker mit LANmark-7A wirklich möglich? + weitere Fragen?
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei neue Kabel im Haus zu verlegen.
Ich möchte von meiner Fritzbox 7590 mit einem Kabel hoch auf den Dachboden, wo derzeit ein TP-Link TL-SG1008D steht. Von dort aus möchte ich wieder nach unten in die einzelnen Zimmer.
Nun stelle ich mir die Frage, welches Kabel ich verwenden soll.
Auch wenn man mit einem CAT 5e Kabel sehr wahrscheinlich die nächsten Jahre noch wunderbar auskommt, so denke ich über CAT 7a nach. Für das 7a Kabel benötige ich für mein Verständnis eine GG45 Buchse in der Wand. Auf der Webseite von Nexans habe ich eine LANmark-7a Steckverbindung gefunden, die auf zum derzeitigen Standard RJ45 kompatibel sein soll. Liege ich richtig? http://www.nexans.de/eservice/Germany-de_DE/navigate_207327/LANmark_7A_GG45_Buchse.html#description
Wenn das so ist, kann man diese Buchse dann von hinten in eine für mein Verständnis extra dafür vorgesehene LANmark Wanddose stecken und festschrauben? http://www.nexans.de/eservice/navigation/NavigationProduct.nx?CZ=Germany&language=de_DE&productId=540238313
Ist diese Kompatibilität von RJ45 zu G45 nur bei Nexans gegeben oder auch bei anderen Herstellern?
Welches CAT 7a Kabel würdet Ihr empfehlen?
Ich danke Euch vorab und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
3 Antworten
ich würde mit dosen und patschkabeln arbeiten. das ist sauberer. google mal nach "minipatchfeld" so was kannst du oben auf dem dachboden installieren, von da aus dann Cat7 kabel, entweder einzeln oder duplex, zu den jeweiligen Netzwerkdosen. da kannst du dann je nach dem was du für eine länge brauchst, deine kabel anschließen.
ich würde an deiner stelle übrigens überlegen, ob es nicht besser wäre, den DSL Anschluss ebenfalls auf den dachboden zu verlegen und den router direkt dort zu betreiben...
lg, Anna
wenn du wegen der temoperaturen einen berechtigten einwand hegst, dann solltest du aber auch an den switch denken, der leidet unter den temperaturschwankungen ggf. genauso...
lg, Anna
Entspricht ja in etwa Antwort von mir. Wenn man die Geräte auf dem Dachboden packt, muss man meist überlegen, wohin dann mit dem Telefon. Man könnte natürlich auch beim Duplex Kabel dann ein Kabel an einer rj11 Dose klemmen
Also was die Adern-paar Nutzung angeht sie es wie in folgender Grafik aus:
Ich würde RJ45 Verwenden da Cat 8 in Zukunft dann wieder auf RJ45 setzen soll. (Vermutung)
Anhand der Tabelle würde die GG45 Buchse somit nicht funktionieren jedoch gibt es ein Heim Anwender Geräten eine Eigenschaft namens Autonegation die sollte das beheben.
Ich würde weiterhin nur rj45 Stecker verwenden und mit Dosen arbeiten. Ein ordentliches cat7 verlegekabel was dann zu einer passenden Dose verlegt wird.
Verlegekabel sollten möglichst an einer Dose enden. Die Kabel sind meist was dicker und schwieriger einzufädeln auf einen Stecker, von der Belegung ist es kein Problem.
Es gibt auch fertige cat7 Kabel mit rj45 Stecker.
Sofern es bis dahin auch gg45 gibt. Es gibt noch keinen richtigen Standard für cat7 Stecker. Mit rj45 wirst du noch viele Jahre gut gerüstet sein.
Bis dahin wird es wohl cat8 geben.
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/Netzwerkdose-Cat-6-2xRJ45-Aufputz-alpinweiss.html
Entweder nimmst direkt Duplex oder verlegst nur eins und lässt ein Port an der Dose frei.
Ok, dass heißt mit dem CAT 7 Kabel erstmal die normalen RJ45 Steckdosen versorgen und wenn in Zukunft GG45 zu einem neuen Standrad werden sollte, dann die Dosen wechseln?
Alles vom Dachboden zu betreiben hatte ich auch überlegt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Fritzbox die dort herrschenden Temparaturen mitmacht. Es wird im Sommer extrem heiß und, falls wir mal irgendwann wieder einen richtigen Winter bekommen, ggf. verdammt kalt dort. Ich werde den Router in der Zimmerecke oben an der Wand installieren und dann mit einem Kabel zum Switch auf den Dachboden gehen. Von dort ziehe ich alles nach unten.