Wie hoch hängt man Oberschränke in der Küche auf?

2 Antworten

Hallo Brasco 84,

eigentlich gibt es nur 3 Kriterien:

1. Praktisch sollte es sein: Du (und alle, die in der Küche zu tun haben) sollten gut Dinge aus dem obersten Brett des Hängeschranks holen können und das auch von ganz hinten.

Der Platz darunter sollte hoch genug sein, um zu hantieren - also nicht nur einen Topf stellen können, sondern ihn auch befüllen etc.

Der Raum oberhalb des Hängeschranks sollte so sein, dass Du dort auch saubermachen kannst. Blöd ist immer, wenn es nur wenige Zentimeter Abstand zur Decke. Das verdreckt, kann aber schlecht gereinigt werden.

2. Die Proportionen sollten harmonisch sein: Abstand Arbeitsplatte - Unterkante Hängeschrank - Höhe des Hängeschranks - Oberkante Hängeschrank - Decke. Was harmonisch ist, da kannst Du Dich auf Dich verlassen: das siehst Du.

3. Schön soll es sein - für Dich und Deine Mitbewohner.

Noch ein Satz zu den Fliesen: Da die Fliesen ja vor allem als Schutz gedacht sind (Fettspritzer, Wasserflecken etc.) sind rund 25 - 30 cm oberhalb der Arbeitsfläche und 50 - 70 cm oberhalb des Herdes normal. Und da den Hängeschrank ja höher hängen willst, müsstest Du alles 60 - 70 cm hoch kacheln - und da denken wir doch eher ans Bad als an eine - heutzutage - gemütliche Küche.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich

Herzlichst

Detlef

Oder kann ich sie ruhig höher hängen?

Klar kannst Du das. Der Fliesenspiegel dient nur der einfacheren Reinigung der Flächen.