Wie hoch die Chance auf Schwangerschaft wenn die Eizelle befruchtet wurde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

laut google:

"Eine befruchtete Eizelle schafft es leider nicht immer sich einzunisten. Die Chance auf eine erfolgreiche Einnistung kann von deinem Alter, deiner Gesundheit und der Qualität deiner Gebärmutterschleimhaut abhängen.
Zudem ist es möglich, dass während der Zellteilung des Embryos etwas schiefgeht. Ursache hierfür kann zum Beispiel ein genetischer Defekt sein. Dieser Defekt kann die Einnistung verhindern.
Eine Einnistung ist tatsächlich nur bei der Hälfte der befruchteten Eizellen erfolgreich. Wenn keine Einnistung erfolgt, stirbt die Gebärmutterschleimhaut ab. Diese wird dann, zusammen mit der befruchteten Eizelle, über die Vagina ausgeschieden. In diesem Fall wird deine Periode beginnen."
https://www.24baby.de/schwanger-werden/eizelle-bis-embryo/einnistung/

"Nur etwa jede vierte befruchtete Eizelle kann sich in der Gebärmutter einnisten. Die Mehrzahl der Eizellen gehen nach der Befruchtung somit verloren."
https://www.orthomol.com/de-de/lebenswelten/kinderwunsch/einnistung-nidation

Etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen passiert eine Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft (ohne hochsensiblen Test) noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

MichaelH77  11.07.2024, 19:37

bei einer Fehlgeburt war die Eizelle dann aber schon eingenistet. Die Frage war aber, wie hoch die Chance einer Einnistung einer befruchteten Eizelle ist

Ich weiß leider nicht den Prozentsatz aber falls Du einen Kinderwunsch hast kann ich auf jeden Fall empfehlen Folsäure einzunehmen bei Eintritt deiner nächsten Periode. Das erhöht die Chance deiner Fruchtbarkeit.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 21:14

Ich bin ein Mann und habe schon 1 Kind mit meiner Frau. vor 3 Jahren hatte es gleich beim ersten mal geklappt. Diesmal hat es nach 4 Zyklen noch nicht geklappt. Spermiogramm ist bei mir überdurchschnittlich gut. Deshalb hatte ich auch gefragt wegen der Befruchtung ob das alleine ausreicht.