Wie hoch darf eine Drohne in NRW fliegen, ohne das ich ein Schein benötige? Welche Drohne kommt für mein Vorhaben in frage?
Grüße 🖖
Ich suche eine Drohne, die so hoch fliegen kann wie es erlaubt ist, eine Kamera hat die nach unten gerichtet ist, nicht all zu teuer ist und 50 Gramm Gewicht tragen kann.
Zu meinen Vorhaben:
Wir alle kennen die Videos, wo Ukrainische umgebaute zivile Drohnen, Granaten sehr zielsicher auf russische Panzer und Militärfahrzeuge fallen lassen. Teilweise aus sehr großer Höhe.
Mir fällt es schwer zu glauben das es so einfach ist wie es aussieht. Deswegen würde ich gerne mal auf einem freien Feld versuchen, mit einem Dartpfeil, eine Mülltüte aus 100 Meter Höhe zu treffen.
Versuche von einem Hochhaus waren nicht so gut gelaufen. Obwohl es so einfacher und nicht so hoch ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen das man ein gepanzertes Fahrzeug jenseits von 200 Meter treffen kann.
Welche Drohne bietet sich dafür an?
Gibt es da ein speziellen Trick den ich nicht kenne?
3 Antworten
Hi,
Das kannst du gleich wieder vergessen, da es rechtlich sehr schwierig bis unmöglich umzusetzen ist:
Wo darf ich fliegen? Welche Voraussetzungen gelten für den UAS-Betrieb in der „offenen“ Kategorie?
Die Betriebskategorie eines UAS gilt dann als „offen“, wenn folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sind:
Max. Flughöhe 120 m über Grund,
unmittelbarer Sichtkontakt zum UAS während des gesamten Fluges bzw. Flug mit eingeschalteter Follow-me-Modus,
Höchstzulässige Startmasse (Maximum Takeoff Mass – MTOM) des UAS 25 kg,
kein Transport gefährlicher Güter,
kein Abwurf von Gegenständen.
...
Gibt es noch andere Kategorien als die immer wieder erwähnte „Offene Kategorie“?
Der Begriff „Offene Kategorie“ kann beschrieben werden als „offen für Jedermann“. Drohnen dürfen in dieser Kategorie ohne eine Betriebsgenehmigung unter Einhaltung des gesetzlich vorgegebenen Betriebsrahmens betrieben werden.
Das EU-Drohnenrecht kennt auch die Spezielle und die Zulassungspflichtige Kategorie. Der Uas-Betrieb in diesen beiden Kategorien bedarf, im Gegensatz zur Offenen Kategorie, einer oder mehrerer vorheriger Genehmigung(-en) durch die zuständige Luftfahrtbehörde. [...]
https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/01_FAQ_Allgemein/FAQ_node.html
Das solltest du schnell wieder vergessen: https://www.bezreg-muenster.de/de/verkehr/drohnen/offene_kategorie/index.html
Ich habe nicht vor es in die Zeitung zu setzen und es den Behörden zu melden 😬
Allerdings wurde mir schon ein Fehler in der Versuchsanordnung genannt. Deswegen ist das Projekt gestorben.
Das Fallenlassen eines Gegenstanden aus eine Drohne, egal wie hamlos dieser ist, bringt dich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hinter Gitter. Den Grund kannst du evtl selber erraten.