Wie hoch darf das Rohprotein im Nassfutter sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind reine Fleischfresser und brauchen entsprechen viel Proteine, aber eben tierisches Protein und da möglichst hochwertiges. Hochwertiges tierisches Protein findet sich z.B. im Muskelfleisch. Nur minderwertige Proteine können die Katzenniere schädigen z.B. Futter was aus zuviel pflanzlichen Proteinen besteht aus Soja o.ä. oder minderwertigen tierischen Nebenprodukten z.B. Sehnen, Knorpel etc.. Gucke Dir am Besten die Zutaten auf der Dose an diese sind Mengenmäßig getaffelt. Getreide sollte nach möglichkeit gar nicht vorkommen, Gemüse in geringsten Mengen als Ballaststoffe. Das ist viel aussagekräftiger als die reine Analyse auf der Packung.

KaThIxxxj
Beitragsersteller

Na das nenne ich doch mal auf den Punkt gebracht, ohne gramm und prozente und für jeder mann verständlich... danke dir.

Mein Katerchen bekommt Real Nature von Fressnapf. Von RC halte ich nix, weil es eigentlich nur teuer ist.

Aber du kannst ruhigen Gewissens das Dehner- Futter statt dem Fressnapf-Futter geben. Meine Schwester hat festgestellt, dass beides vom selben Hersteller kommt.

Bezüglich des Rohprotein-Gehaltes hab ich noch nie was gehört und wurde von der TÄ auch nie darauf hingewiesen. Allerdings hat sie mir auch gleich die teuersten Hersteller empfohlen (RC und Hill's). Beides teuer und nicht besser als die anderen.

Birmli  19.02.2011, 17:43

In fact, sind RC und Hills sogar weit schlechter als einige anderen Hersteller... Miserabel Qualität..

francis1505  19.02.2011, 17:51
@Birmli

Was ich mache, ist, dass ich ihm verschiedene Futtersorten anbiete. Derzeit eben RN (bei dem ich sicherlich auch bleiben werde) und derzeit BioPlan von Fressnapf. So kommst du auf eine ausgewogenere Zusammensetzung, da ein Futter nie allen Anforderungen gerecht wird.

Was mir mehr ein Dorn im Auge ist, sind die "tierischen Nebenerzeugnisse". Daher schaue ich mittlerweile mehr darauf.

Birmli  19.02.2011, 17:55
@francis1505

RN ist auch gut... Select gold wäre auch noch recht gut.. BioPlan mittel wenn ich mich recht erinner.

Kompliziert das ganze, unglaublich kompliziert... Ich versuch so gut wie möglich die ganz hochwertigen Sorten zu erwischen. Meist nur online zu bestellen z. B. bei Sandras Tieroase (als Tipp, manchmal gibts online gute Aktionen und man spart bei wirklich gutem Futter noch einiges).

Warum haltet ihr alle RC für schlecht, habe es schon einige male irgendwo gelesen. Aber es wird doch auch von Tierärzten verkauft???

Birmli  19.02.2011, 18:52

Wegen den Inhaltsstoffen...

Tierärzte verdienen daran, es zu verkaufen.. Royal Canin schult sie, bezahlt sie... Im Studium lernen sie nichts über Ernährung, haben daher auch meist keine grosse Ahnung.

Viel wichtiger fände ich, aus was sich der Rohproteingehalt auseinander setzt.

Wenn der nämlich zu 100 & aus pflanzlichem Zeugs besteht, solltest du das Futter schnellst mich in die Tonne klopfen.

Hier kannst interessantes dazu lesen: http://www.savannahcat.de/maus.html

In den meisten Fertigfuttersorten ist beträchtlich weniger Eiweiß und Fett enthalten als in der Maus. Der Rohproteingehalt im Fertigfutter entstammt zum Teil aus pflanzlichen Bestandteilen wie Getreide oder Kleber, ferner werden die Proteine durch den industriellen Verarbeitungsprozess stark denaturiert, was die Verdaulichkeit weiter herabsetzt.

KaThIxxxj
Beitragsersteller

Fleisch und Innereien vom Geflügel (66 %, davon Leber 25 %), Fleischbrühe (31 %), Haferflocken (2 %), Mineralstoffe (1 %)

Analytische Bestandteile:

Rohprotein: 11,3 % Rohöle und -fette: 6,2 % Rohasche: 2,2 % Rohfaser: 0,4 % Feuchtigkeit: 81,0 % Zusatzstoffe/kg: ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin D3: 200 I. E. Vitamin E: 30 mg Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 15 mg Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3 mg Jod (als Calciumjodat wasserfrei): 0,75 mg Selen (als Natriumselenit): 0,03 mg Taurin: 0,15 %

das ist die Zusammensetzung und der Hersteller wirbt mit: Wir verzichten konsequent auf Tier- und Knochenmehl, minderwertige Nebenerzeugnisse, Füllstoffe, Schlachtabfälle, Farb-, Konservierungs-, Lock-, und Aromastoffe, künstliche Antioxidantien, sowie jegliche synthetischen Zusätze, Zucker und Bindemittel.

Birmli  19.02.2011, 18:55
@KaThIxxxj

Klingt gut...

25 % Leber ist viel zu viel.. eigenltihc sollte man maximal 2 % geben... sonst kriegen sie zu viel Vit. A. Keine Ahnung warum die da so viel rien tun? Ist schädlich o0

0,03mg Taurin dagegen ist ziemlich wenig, irgendwie.. ..

KaThIxxxj
Beitragsersteller
@Birmli

da gibt es noch andere sorten da ist dann nicht so viel drin. das war jetzt von Huhn& Leber mir reis.

Meine Miezen bekommen immer Feline Porta 21 Huhn. Das strecke ich immer mit 1/4 Anteil Wasser, damit sie auch genug Flüssigkeit aufnehmen und nicht nierenkrank werden. Das ist reines Fleisch ohne Nebenprodukte und schmeckt ihnen sehr gut. Mein TA hat mir dieses empfohlen.

KaThIxxxj
Beitragsersteller

Achso wenn es darum geht wg Flüssigkeitsaufnahme... meine Katzen trinken sehr viel. Also bestimmt 250ml - 3500ml jeden Tag. Muss 2x tägl. Trinknapf auffüllen mit je ca. 250ml.

Birmli  19.02.2011, 18:53
@KaThIxxxj

Das fänd ich schon bedenklich wenn sie so viel trinken. Wie wärs wenn du das Trockenfutter etwas einweichst?

die 250ml sind immernoch zu wenig. Nimm mal eine Tagesportion und füll solange Wasser drauf bis es nix mehr aufnimmt... sau viel..

KaThIxxxj
Beitragsersteller
@Birmli

das sollte 350ml heißen :D sorry

Birmli  19.02.2011, 17:44

Und sollte nicht unbedingt als Alleinfuttermittel gegeben werden, wegen viiel zu niedrigem Fettgehalt.. Am besten ist, du mischst etwas tierisches Fett dazu^^

Das Rohfett liegt da imme rnur bei 0,5 %, das ist viiiiel zu wenig. 5 % sollten es schon sein.. Für Kitten mehr...