Wie hoch besteht die Möglichkeit, dass meine vorläufige Zusage zurückgezogen wird?

1 Antwort

Vorläufige Zusage bedeutet ja nur, ob du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreichst. Also es hängt von dir ab, solange sie am Ende auf deinem Zeugnis steht, ist alles gut. Also bei mir war es ein 3,0 Schnitt und 3,0 in den Hauptfächern, weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern geregelt wird.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/FAQ-A--Z/Berechtigung-zum-Besuch-der-gymnasialen-Oberstufe/index.html

Lies dir das mal durch, du kannst auch ausgleichen.

Ansonsten wird die Schule dir nicht vorher absagen außer du stehst auf einer "Warteliste", aber anscheinend haben Sie dir schon feste zugesagt, wenn du die Qualifikation erreichst.

Wenn du sie nicht erreichst, dann kannst du leider nicht dorthin. Dann bleibt dir der Weg über das Fachabi, wo man keine Qualifikation braucht.

Prettyadore
Beitragsersteller

Wir bewerben uns im Halbjahr und geben dann bei dem Anmeldungsformular unsere 3-5 Schulprioritäten an, die natürlicherweise in unseren Umkreis liegen und die Schulplätze werden so verteilt, dass sie nur die 100 Besten nehmen, gehört man zu den 100 Besten ist alles schön und gut, wenn nicht wird man weitergeschickt oder bekommt eine Absage.

Ich habe mich in einen anderen Umkreis beworben und wurde angenommen, aber trotzdem danke für die Antwort.