Wie hießen die Bediensteten oder Angestellten eines Königs oder Kaisers?

4 Antworten

Es kommt auf die Art der Dienste an. Je enger am Kaiser oder der kaiserin gedient wurde, um so höher der Rang. Der Leibdiener des Kaisers war mindestens ein Graf, wenn nicht höher. Die Zofe der Kaiserin war mindestens Gräfin. Diese Dienerinnen waren Hofdamen.

Die normalen Putzmamsells bekam die hohen Herrschaften gar nicht zu sehen.

Das ist bei der Queen letztlich auch heute noch so. Wenn die merkt, dass ihr Badezimmer nicht sauber ist, ruft sie nicht die Putzfrau, sondern beauftragt damit eine Hofdame. Und das sind immer hochadelige Damen. Darum war ja der Hof teils so schockiert, wenn Diana selbst in der Küche auftauchte, um Pudding zu essen.

Das kommt darauf an, welche Funktion sie ausübten.

Aliha  03.01.2022, 16:07

sorry

Im frühen Mittelalter gab es die hohen Hofämter, von Adligen besetzt: Kämmerer (Finanzen),Truchsess (Hofverwaltung) Marschall (Heerführer), Mundschenk (Getränke, v. a. Wein) und dann Kanzler (Kanzlei, Urkunden).

Ab dem späten Mittelalter hatte der Herrscher Kammerherren um sich, auch Hofdamen (Adlige), Kammerzofen, Kammerfrauen (Dienerinnen) usw.

Weinberg  03.01.2022, 16:29

Der Marschall war aber kein Heerführer, sondern der oberste Stallmeister....

Da gibt es verschiedene Begriffe. UA Höflinge, Vasallen, Lakaien oder Gefolge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert