Wie Henna farbe aus den haaren rausbekommen?

2 Antworten

so hier meine Erfahrungen: ich hab mir vor zwei Wochen die haare mit dem sante henna naturrot (dm) gefärbt. die farbe an sich ist schön, steht mir aber einfach nicht, und ich wollte unbedingt meine aschblonden Naturhaare zurück. ich habe soo viel recherchiert, und alles mögliche ausprobiert. ölziehen hat nichts gebracht, honig und Zitronensaft auch nicht. habe sogar colour b4 ausprobiert, da ich in einem anderen Forum gelesen hatte dass es auch bei Henna funktionieren kann (in der Anleitung steht, dass es bei henna nicht angewendet werden soll) es hat leider nur minimal farbe gezogen, wenn überhaupt. dann habe ich noch Vitamin c + schuppenshampoo probiert, da hat sich auch nicht viel getan, vielleicht ein gaanz kleines bisschen aufgehellt. zuletzt habe ich mir dann von ColoVista (Dm marke) das 'fader' Shampoo gekauft, es ist eigentlich dazu da um die ColoVista Tönungen rauszuwaschen. Tönungen funktionieren ja ähnlich wie henna, denn sie legen sich nur um das haar anstatt ins haarinnere wie eine Färbung, deswegen funktioniert das colour b4 in dem falle auch nicht, da bei henna und tönungen die Cuticula (äußere schicht des haares) verfärbt werden. habe das gefühl dass es das henna nach und nach raus wäscht, und es immer ein wenig heller wird. ist also einen versuch wert. :)

Da es sich bei den Hennafarben um Färbungen und nicht um Tönungen handelt, halten sie dauerhaft. Entweder kannst du mit schwarzer Henna drüber färben oder du musst auf chemische Produkte zurückgreifen. 

Du sagst, du hast schwarze Haare, welche Farbe wolltest du haben? Das Problem ist, dass Haare nur dunkler färben kann, aber nicht heller, um eine hellere Haarfarbe zu bekommen, muss man sie bleichen, was mit Henna nicht geht. Und schwarz ist ja die dunkelste Haarfarbe, also bliebe nur Bleichen übrig.