Wie helft ihr benachteiligten Menschen?

Chocolate2000  05.08.2024, 03:24

Benachteiligt in wiefern?

eucemire
Beitragsersteller

Das kannst du dir aussuchen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche dass sie vergessen dass sie benachteiligt sind sondern sich so fühlen wie jeder andere

eucemire
Beitragsersteller

Wie machst du das?

raleD  05.08.2024, 03:39
@eucemire

Ich behandle sie nicht anders

Zumindest nicht so offensichtlich dass sie es merken, sie sollen sich nämlich normal fühlen

Also wenn du von behinderten Menschen redest, vielleicht hab ich die Frage aber auch falsch verstanden

eucemire
Beitragsersteller
@raleD

Bedeutet für dich benachteiligt nur behindert?

raleD  05.08.2024, 03:47
@eucemire

Nein aber das Wort erinnert mich an erster Linie an behinderte Menschen

raleD  05.08.2024, 03:53
@eucemire

Für obdachlose Menschen z.B. würde man generell eher sowas wie hilfsbedürftig sagen oder? Kommt mir zumindest so vor

eucemire
Beitragsersteller
@raleD

Hm, muss mal drüber nachdenken.

Es gibt keine benachteiligten Menschen. Sie sind niemals Schwach gewesen, und können sowohl in tiefster Finsternis die Erde mit ihren Körper bewegen, und im höchsten Geiste und Feuer ihren Verstand verlieren.

Der Nachteil ist nur, das sie nicht anfangen zu brennen um die Welt zu verändern, sondern eine andere Welt suchen um zu brennen.

Man muss sie lehren, mehr nicht.

Wenn ich jemanden sehe der Schwierigkeiten hat und ich helfen kann dann tue ich das natürlich.

Ob ich einer alten Dame mit dem Koffer in den Zug helfe, einer jungen Mutter den Kinderwagen die Stufen zur Gaststätte hochhebe oder dem älteren Herren mit dem Stock stütze wenn er die Treppen runtergeht.

Das sind alles Dinge die selbstverständlich in unserer Gesellschaft sind oder sein sollten.

Was aber noch wichtiger ist und weit weniger selbstverständlich, ich versuche Menschen nicht zu bewerten und denen, mit welchen es das Leben nicht so gut gemeint hat, genauso zu behandeln wie alle anderen.

Eigentlich immer, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Einmal stand eine alte Dame mitten auf einer Tankstelle, ohne dazugehöriges Auto. Irgendwas schien da nicht zu stimmen. Ich habe sie angesprochen. Sie war auf dem Weg von der Haltestelle nach Hause und war einfach nur erschöpft. Ich habe sie dann nach Hause gefahren.

eucemire
Beitragsersteller

Super!

SashaMu66  05.08.2024, 08:51
@eucemire

Es ist eher traurig, dass so was nicht selbstverständlich ist. In meiner Kleinstadt ist es zwar schon so, dass man anderen hilft, aber in der nächsten größeren Stadt sieht das schon ganz anders aus.

Ich habe schon so manchen Menschen (alt oder im Rollstuuhl) geholfen im Supermarkt Sachen aus den oberen Regalen zu bekommen.

SashaMu66  05.08.2024, 08:38

Ich hab' ihnen auch schon die Inhaltsstoffe vorgelesen, weil die viel zu klein aufgedruckt waren.

eucemire
Beitragsersteller

Das hast du gut gemacht!