Wie helfe ich meinem Opa?

6 Antworten

Du kannst versuchen (vielleicht mit Hilfe von Familienmitgliedern) diese Liste abzuarbeiten.

Mit Glück werdet ihr genau diese Dinge von der Liste alle finden. Pack sie dann sorgfältig in einen Karton, verwahre diesen Karton sicher.

Ich kann deine Eltern verstehen. Zum einen ist sicherlich einiges angesammelt worden, doch wohin mit all dem Kram? Deine Eltern haben sicherlich keinen Platz um Jahrelang gesammeltes "Was auch immer es ist" bei euch daheim zu lagern. Das würde sicher mindestens einen kompletten Raum einnehmen, wenn nicht sogar mehr.

Und sie können es sich sicher auch nicht leisten eine leerstehende Wohnung "einfach so weiter zu bezahlen, Monat für Monat". Sicher, für deinen Opa ists schwer loszulassen.... So gehts nahezu allen Menschen die ins Altersheim oder Pflegeheim kommen. Ihnen wär der Gedanke lieber "ich hab noch ein Zuhause, einen privaten Rückzugsort".

Also, je nach deinem Alter kannst du alleine/ mit einem Vertrauten/ mit deinen Eltern zusammen versuchen die Dinge von der Liste alle zu finden.

Denn der Entrümpelungsdienst wird nicht jeden Schnipsel auf emotionalen oder tatsächlichen Wert überprüfen

Die aufgelisteten Sachen in einen Karton packen und aufbewahren, kannst du dann später immer noch wegwerfen. Er hängt daran und es ist bestimmt schlimm in ein Heim zu müssen ohne Dinge mitnehmen zu können die ihm wichtig sind.

Naja ich finde es kommt drauf an was und vor allem wie viel auf der Liste steht. Ich würde ihm definitiv den Wunsch erfüllen aber wenn's jetzt ne Liste mit 100 Dingen ist (beim Messi vorstellbar) wurde ich definitiv nach Bauchgefühl aussortieren. Bzw mit deinem Opa zsm gucken was ist unnötig zu behalten und was ist wirklich absolut wichtig. Vllt musst du die Entscheidung auch eher alleine treffen was du aussortiert . Ansonsten ab inne Kiste damit und dann im Keller lagern bzw er will ja bestimmt auch was im Heim haben.

Ist die Liste machbar?

Also bestimmte Akten oder Fotoalben wären okay. Möbel oder größere Dinge jedoch nicht.

Also wenn es geht, die Dinge auf der Liste, warum sollte man ihm die nicht vorher aus der Wohnung holen und ihm bringen? Das ist doch sein Kram.

Sprich mit deinen Eltern und zeige ihnen die Liste.

Du solltest dich da heraus halten. Er ist unrealistisch und von der Wohnung hat er nichts mehr weil er nicht mehr in der Lage ist, dort zu leben.

Ich gehe nicht von aus, dass deine Eltern wirkliche Wertsachen einfach so entsorgen lassen.