Wie heißt maria (mutter von Jesus) mit nachname?

9 Antworten

Damals hatten die Menschen nur einen Namen und noch keinen Vor- und Familiennamen wie heute. Zu den Namen wurden manchmal noch Ergänzungen zugefügt, die mit der Person im Zusammenhang steht (z. B. Geburtsort).

Folgende Beispiele findest du auch in der Bibel: Jesus von Nazareth, Maria von Magdala (später Maria Magdalena genannt), Johannes der Täufer und ähnliches.

zu der zeit gab es noch keine nachnamen

in bestimmten fällen wurde aber der ort zusätzlich benannt, aus dem einer kam

Steffile  17.01.2017, 22:57

Doch, die wurden ueblicherweise nach dem Vater benannt.

nowka20  17.01.2017, 22:58
@Steffile

meinst du, nach des vaters oder ehemannes wohnort, dann ja!

Steffile  18.01.2017, 08:22
@nowka20

Beides war ueblich: Jeshua ben Josef (nach dem Vater) oder Jeshua haNotzri (nach Nazareth). Oder Jeshua ben Josef haNotzri. Ist heutzutage im Mittleren Osten immer noch so.

Früher wurde nur der vorname und dan von der´stadt oder ort wo sie herkommen gennant in dm fall Maria von Nazaret

Ist nicht ganz klar, weil in der Bibel verschiedene Angaben sind. Nach Lukas war Heli Marias Vater, was ihren Nachnamen zu Ben Heli o. Bint Heli macht.

Andere haben ihre Vorfahren gar nicht aufgeschrieben, weil das wegen der Theorie, dass sie Jungfrau war, irrelevant ist. Dafuer haben sie Josef's Vorfahren bis nach David zurueckverfolgt, was denn besser ist, weil der Messiah aus dem Haus Davids sein sollte.

uelibruetsch  13.11.2018, 00:40

Da ja aber Maria durch den Heiligen Geist schwanger wurde ist nicht Josef der Vater . Somit ist dann Jesus nicht aus dem Hause Davids .

Für mich ist die Biebel so oder so ein Märchenbuch . Und die Kirchenoberhäupter , egal von welcher Religion sind die Märchenonkel und Märchentanten .

Viele Dinge wurden der Biebel später zugedichtet um damit Geld zu machen . Ich habe nirgends eine Stelle gefunden in der Gott sagt dass man schneller ins Paradies kommt wenn man dafür bezahlt oder eine Kerze kauft und sie für die Heiligen anzündet . Wenn man wirklich schneller ins Paradies kommen würde wenn man dafür zahlt müsste das Geld ja an das Paradies weiter gegeben werden und nicht auf einem Konto im Vatikan landen .

So auch andere Dinge wie das Zölibat das nur dazu diente um an die Vermögen der Möcnche , Nonnen und Priester zu kommen

Dann noch der Schwindel mit der Vergebung durch einen Priester . Nur Gott kann unsere Sünden vergeben .

Der wahre Glaube ist in meinem Herzen und in der direkten Verbindung mit Gott und nicht über den Umweg einer Religion und sogenannten Vertretern Gottes .

Steffile  13.11.2018, 07:22
@uelibruetsch

Ja, ist schon okay. Ich bin auch nicht glaeubig, aber ich fide die Bibel rein aus literarischer und soziologischer Sicht faszinierend.

uelibruetsch  13.11.2018, 09:03
@uelibruetsch

@steffile ich habe nicht gesagt dass ich nicht gläubig bin . Ich gehören nur nicht zu einer der sogenannten Weltreligionen

Der zweite Name war einmal der Wohnort (Maria von Magdala, Jesus von Nazareth, ...) oder aber der Name des Vaters (Simon des Jonas = Petrus, Johannes des Zebedäus, Jakobus des Alphäus, ...).

ich hoffe ich konnte helfen, LG Lila14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin