Wie heißt Kirito in Realife?

2 Antworten

Im Grunde ist beides ist richtig.

Familienname: Kirigaya (桐ヶ谷)
Vorname: Kazuto (和人)

Im ostasiatischen Raum (Japanisch, Chinesisch, ...) ist es üblich, dass der Vorname nach dem Familiennamen steht: Kirigaya Kazuto (桐ヶ谷 和人)

Dagegen ist es beispielsweise im europäischen Raum (Deutsch, ...) üblich, dass der Vorname vor dem Familiennamen steht: Kazuto Kirigaya

Es kommt also darauf an, auf welche Konvention man sich bezieht. Wenn die Zielgruppe beispielsweise deutschsprachig ist, es also gewohnt ist, dass der Vorname vorne steht, ist es evtl. richtig und sinnvoll den Vornamen vor dem Familiennamen anzugeben (Kazuto Kirigaya).

Man sollte sich nicht so sehr darauf versteifen, dass es im Japanischen üblich ist, dass der Vorname hinter dem Familiennamen steht. Dann könnte man auch gleich weiter darauf bestehen, dass er 桐ヶ谷 和人 heißt, anstatt Kirigaya Kazuto zuzulassen.

Kirito09  03.10.2020, 16:34

Endlich habe ich eine Antwort darauf gefunden 👍

Nachname: Kirigaya

Vorname: Kazuto

Ergo, beides richtig.