Wie heisst es richtig? Zum oder zu dem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe lieber "zu dem..." Das ist formeller und schöner. "Zum" ist nur eine Abkürzung.

Die "hilfreichste Antwort" ("zu dem..." Das ist formeller und schöner. "Zum" ist nur eine Abkürzung) halte ich nicht für richtig.

Schönheit ist hier doch gar kein Kriterium, und auch "formell" in diesem Zusammenhang nicht.

Die Abkürzung bzw. Verschmelzung/Kontraktion wird bei "im, vom, zum/zur, beim" immer dann verwendet, wenn das Substantiv 1. nicht sonderlich betont ist, 2. nicht neu in den Kontext eingeführt wird und/oder nicht erweitert ist, d.h. wenn es nicht durch eine Beifügung bzw. einen Nebensatz näher definiert wird.

1. im Haus sein >< in dem Haus da drüben sein

2. zum Schluss kommen (= zum Ende) >< zu dem Schluss kommen, dass die Sache doch nicht so einfach ist

Geht beides! "Zu dem" ist hochgangssprachlicher.

MelinaVanTastic
Beitragsersteller

Ok. dankeschön für die Antwort. Dann werde ich wohl lieber "Zu dem", für meinen Lehrer, schreiben.

Das ist Jacke wie Hose. "Zum" ist ein zusammengezogenes "zu dem".