Wie heißt es richtig? Oder geht beides?

4 Antworten

Es geht beides. Spätzünder ist das ursprüngliche Wort und bezeichnet zB jemanden, der einen Witz erst spät versteht.

Spätsünder ist eine Parodie darauf, und bezeichnet jemanden, der erst spät dazu kommt, zu sündigen. Zum Beispiel jemanden, der in seiner Jugend durch religiöse Vorstellungen sexuell gehemmt war, sich aber dann davon befreit hat.

Wenn jem. zu spät sündet (was keinen SInn macht) heisst es "Spätsünder", wenn jemand auf dem Schlauch steht "Spätzünder".

Machtnix53  18.01.2014, 14:37

Natürlich macht es Sinn, lieber spät als nie !

Ist ne andre Bedeutung (abernur wenns das erste so auch gibt ^^) also das zweite ist richtig!