wie heißt es richtig: "gut, dass du es einsiehst" oder "gut das du es einsiehst"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind eigentlich zwei Sätze:

1. Du siehst es ein.

2. Das ist gut.

Der Konstruktion zugrunde liegt eine Beurteilung - dass etwas gut ist (Satz 2); der Satz, in dem die Beurteilung geäußert wird, ist nicht vollständig realisiert (das nennt man Ellipse), lediglich die Aussage des Satzes in Form des Prädikativs taucht auf.

Satz 1 ist von Satz 2 abhängig, also ein Nebensatz, in diesem Fall vertritt dieser Nebensatz das Subjekt des Urteils: (Es/Das ist) gut ..., das im vollständig realisierten Hauptsatz durch ein sogenanntes Korrelat (es/das) ausgedrückt würde; der Inhalt des Korrelats steht im Nebensatz, deshalb ist es durchaus üblich, es wegzulassen, weil dadurch keine Information verlorengeht.

Der Subjekt-Nebensatz wird (wie alle Nebensätze) durch eine Konjunktion mit dem Hauptsatz verbunden, im Falle eines Subjektsatzes ist die Konjunktion dass.

Zum Vergleich: Das kann ein Artikel, ein Demonstrativ- oder ein Relativpronomen sein. Keines davon trifft hier zu.

Thelema  19.08.2015, 17:26

War mal wieder zu unorganisiert und zu lahmarschig, und dann ist mein Netz kollabiert ... O_o  - deshalb folgende Ergänzung:

Vielleicht versteht es sich von selbst, aber da du auch danach gefragt hast, will ich es nicht unter den Tisch fallen lassen: Da es sich um einen Haupt- und einen Nebensatz handelt, steht zwischen beiden natürlich ein Komma: Gut, dass du es einsiehst.

Hallo!

"Gut, dass du es einsiehst".

Grüße, Dreams97