doppel s oder ein s?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Satz mit "dieser"-"jener"-"welches" ergänzen kannst, dann musst du  das schreiben.

Das ist das Auto, das (welches) mich überholt hat.

Es ist wichtig, dass ich das weiß.

dass wenn man nichts dafür einsetzten kann , das wenn es begleiter ist oder man dafürein welches jenes oder dieses für das einsetzen kann

wenn es relativpronomen ist das

also das haus, das wir lieben

oder dass wenn es nicht auf das haus bezogen ist

wenn man für das >> welches sagen kann, dann ist es nur mit einem S.

Das Haus, das eine rote Ecke hat.....

Schön, dass du gekommen bist.

wenn man dieses, jenes, welches einsetzten kann mit einem s

Mausi2548  03.04.2011, 18:34

Super erklärt. DH!

Livingstone  03.04.2011, 18:36
@Mausi2548

Könnt mir bitte auch erklären, wann man "Tomate" mit h schreibt, und wann nicht?

Brigitta270755  03.04.2011, 22:30
@Livingstone

Thomate mit h vorne schreibt man, wenn man sie roh isst und Tomathe mit h hinten schreibt man, wenn man sie auf der Pizza oder in der Bolognesesauce isst.

Mensch, Livingstone. *kopfschüttel*

sowas weiß man doch. =)

Helmi123  03.04.2011, 22:43
@Livingstone

Tomate mit "h" wird auch noch hier geschrieben:

"Heiße Tomatensuppe".