wie heißt es richtig? bitte helft mir weiter ^^°

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernseher ist das Gerät, nicht die Tätigkeit, von daher ist "Ich schaue Fernseher" falsch. Das Verb ist eigentlich fernsehen aber wenn du schauen (nicht sehen) verwenden willst, dann "Ich schaue fern".

Du kannst schreiben: ich schaue fern oder ich schaue fernsehen oder ich möchte fernsehen schauen usw.

es heißt: ich schaue fern. Das andere ergibt keinen Sinn, dann müsstest du schon sagen: Ich schaue den Fernseher an und ich glaub nicht,dass du ihn nur anschaust ;D du willst sicher eher die Programme sehen, du kannst auch sagen: Ich schaue Programme auf meinem Fernseher ;D

"Ich schaue fern" von "Fern sehen"