Wie heißt ein Buch das von mehreren Autoren geschrieben wurde?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fällt dann unter die Anthologische Literatur, also eine Zusammenstellungen mehrer Kurzgeschichten, mehrerer Autoren.

Bücher die von 3 oder mehreren Autoren verfasst worden sind, nennt man anonyme sachtitelwerke.

...würde von einer "Autorengemeinschaft" sprechen, dann.

Schreibt ein Autor allein (auch nur zu einem Thema, in sich geschlossen) ist das wiederum ´ne "Monographie" - ein direktes Gegenstück zu dem Wort gibt es meines Wissens nicht; daher obiger Vorschlag, soweit.

immer noch "buch". abgesehen davon gibt ja auch keinen besonderen begriff für bücher, die "nur" EIN autor verfasst hat. vielleicht schwebt dir sowas wie "coproduktion" vor. das bezieht sich aber nicht unbedingt nur auf bücher.