Wie heißt dieses Zeichen und was sagt es aus?

Bild zum Thema - (Schule, Mathematik)

4 Antworten

Das ist das Zeichen für eine partielle Ableitung nach xi. Grob gesagt: du betrachtest alle anderen Variablen in der Funktionsvorschrift als Konstanten und nur das xi als unabhängige Variable und bildest dann die Ableitung.

Dieses Zeichen heißt delta und ist der Kleinbuchstabe des vierten Zeichens des griechischen Alphabets.

Den zugehörigen großen hast bestimmt schonmal gesehen.

ist das große Delta.

Wozu der partielle Differentialoperator (wer denkt sich bloß so sperrige Begriffe aus?) gut ist, kannst in guten Mathematiklexika nachlesen.

Nachtrag:

Es wurde hier auch schon erklärt.

Das muss in der Schule einfach besprochen worden sein.
Solche Aufgaben schießt ein Lehrer nicht aus der Hüfte, ohne die Schüler vorzubereiten. Wenn du partielle Ableitung in Mathe hast, solltest du in einer Klassenstufe sein, die den Ernst des Lebens bereits im Auge hat und besser aufpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist der partielle Differentialoperator.

Was damit zu tun ist, wurde schon gepostet, sonst bitte Wiki oder ähnliches bemühen.