Wie heißt dieses Teil an einem Eierkocher (Technik innen)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 2: Ist der (Piezo)Summer. Der signalisiert das Ende der Kochzeit.

Bild 3: Dabei handelt es sich um einen Wärme-Sensor, vermutlich Bimetall-Schalter.
Die Kochzeit wird über die Wassermenge bestimmt. Solange noch Wasser im Kocher ist, bleibt die Kochplatte unter einer bestimmten Temperatur.
Ist das ganze Wasser verdunstet, steigt die Temperatur der Platte. Dadurch wird der Bimetall-Schalter ausgelöst, der den Summer auslöst und ggf. die Kochplatte ausschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annabellxk
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich sehr.