Klinke abmontieren, die mit einer Art Nagel befestigt wurde?

7 Antworten

der Nagel muss raus - dann lässt sich die Klinke ganz normal abziehen

hängt vermutlich wegen Rost fest -

da solltest du einen 3mm Durchschlag/Austreiber nehmen und den Nagel von unten her raus schlagen.

Joorna
Beitragsersteller

Das hat funktioniert. Danke!

Festgegammelt oder falsche Reparatur -> normalerweise wird der Splint von unten ausgetrieben. Vermutlich hat irgendwann mal jemand einen Nagel eingeschlagen?

Bild möglich?

Gaskutscher  10.11.2017, 16:20
@Joorna

Normalerweise Austreiber unten ansetzen und dann nach oben den Splint austreiben. Der sieht dort aber krumgeschlagen aus?

Joorna
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Nachdem ich langsam die Geduld verliere ist da alles krumm ;) Aber das sah von vornherein krumm und nicht fachmännisch aus.. Gut, dann einen Austreiber auftreiben.. danke!

Wenn das Ding richtig fesgegammelt ist einfach absägen ehe du noch das Schloss erdest.

Ich sehe gerade Deine Bilder.Das ist ja eine Drückergarnitur die oben eine Madenschraube haben muß.Ich kenne die Dinger wenigstens so.Eigentlich müßte diese Schraube mit einem kleinen Imbusschlüssel   rauszudrehen sein. Wenn aber unten etwas rausguckt dann hat ein Heimwerker alles durchbohrt und etwas durchgeschlagen.Hilft nur den Überstand unten abzufeilen,daß beim durchschlagen kein Grat entsteht.

Joorna
Beitragsersteller

Danke für die Mühe. Die Madenschrauben kenne ich von anderen Klinken, hier wurde leider behilfsweise ein Nagel / eine Schraube durchgeschlagen und das Ganze sitzt nun fest.. :) Montag wird gebohrt/gesägt.