Wie heißt dieser Typ als Tattoo?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Ernesto "Che" Guevara.

Guevara war ein kommunistischer Revolutionär, der zunächst zusammen mit Fidel Castro die kommunistische Revolution auf Kuba durchgeführt hatte und anschließend nach Südamerika ging, um dort mit einem Guerillakrig die dortigen rechtsgerichteten, kapitalistischen und von den USA abhängigen Diktaturen zu stürzen. 1967 wurde er in Bolivien zunächst gefangen genommen und dann erschossen.

Genau dieses bekante Bild von Guevara hat sich aber in den 1960er und 1970er Jahren völlig von der Person Guevaras gelöst und wurde zu einer der bekannntesten Ikonen der Nachkriegszeit. Ihren Durchbruch fand diese Ikone, da sie bei den Studentenprotesten Ende der 1960er und bei Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg immer dabei war.

In den 1970er Jahren hatten viele Jugendliche dieses Bild als Poster in ihrem Zimmer an der Wand hängen und man fand es auch an vielen öffentlichen Orten oder als Aufkleber. Viele haben es auch als Tattoo verwendet.

Wer diese Ikone verwendete, wollte damit seine politische Meinung ausdrücken, die das gesamte linke Spektrum umfasste. Wer diese Ikone verwendete, wollte damit ausdrücken, dass er gegen den US-Imperialismus, gegen den hemmungslosen Kaiptalismus und insgesamt gegen alles Konservative eingestellt war.

Missnoname377
Beitragsersteller

Danke für die Antwort😊 also das heißt: Jeder der ein Poster oder ein Tattoo von ihm hat unterstützt damit was er alles getan hat?

Hamburger02  26.04.2020, 12:15
@Missnoname377

Nein. Dass sich diese spezielle Ikone in ihrer Bedeutung völlig vom realen Che Guevara gelöst hat und ein Eigenleben entwickelt hat, habe ich versucht zu verdeutlichen. Wer diese Ikone verwendet, bekundet damit zunächst lediglich, dass er sich dem linken politischen Spektrum zuordnet. Die allerwenigsten, die diese Ikone verwenden, sind Kommunisten oder befürworten eine bewaffnete Revolution.

Hamburger02  26.04.2020, 12:21
@Missnoname377

Weiteres Beispiel eines Fotos, das zu einer Ikone geworden ist:

https://c1.staticflickr.com/9/8010/7305646584_34be8f893f.jpg

Niemand, der diese Ikone verwendet, kennt wahrscheinlich den springenden Soldaten oder irgendwelche persönlichen Hintergründe dieses Menschen. Auch hier hat sich die Bedeutung dieses Fotos von den realen Gegenheiten völlig gelöst und steht heute einfach nur für die Bedeutung "Streben nach Freiheit".

Ernesto Guevara

Missnoname377
Beitragsersteller

Vielen Dank😊

das ist Che Guevara ein Freiheitskämpfer aus Cuba der ist aber schon lange Tod

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung