Wie heißt dieser Tanz, wo man fast hockt, die Arme überkreuzt und die Beine nach vorn wirft?

5 Antworten

Etwas Licht ins Dunkel hier. Die Tanzbewegung, die Du meinst heisst "вприсядку" und ist Teil mehrerer russischer und ukrainischer Volkstänze. ABER ganz bestimmt nicht von Kosatschok. Kosatschok ist nämlich ein Paartanz und da geben die Männer keine Solos. Dadurch, dass im Westen einen Menge Truppen mit "russischen" Tänzen herumfährt, hat man oft und gerne die Tänze in einen Topf geschmissen und alles Kosatschok genannt was nicht Kosatschok ist.

Also richtigerweise ist diese Tanzbewegung in folgenden Tänzen "zu Hause":

1.weissrussisch: Trepak

2.ukrainisch: Gopak und Gont

3.russich: Lunjok, Busa, Russkij, Barynjy, Jablotschko(Matrosentanz)

Ja..ist ein russischer Tanz und heißt kassatschok..weiß allerdings nicht ob es richtig geschrieben ist????

aptem  31.03.2011, 19:23

Kasatschok ist eher ein ukrainischer Tanz. Und hier aber falsch.

Kasatschok heißt der! Ist ein russischer Volkstanz.

Der heißt Kasachok.

aptem  31.03.2011, 19:24

Nein_