Wie heißt dieser Stoff(Jacken)?

2 Antworten

Bomberjacken kann man aus Polyester, Baumwolle, sogar Leder oder Lederimitaten machen, aber ebenso aus Mischungen von Baumwolle und Polyester, es kann auch mal Wolle, Leinen oder Seide beigemischt sein.

Das Einzige, was einen gewissen Rückschluss auf das Material zulässt
ist, ob die Jacke glänzend oder eher matt ist. Eine glänzende Jacke
könnte eher mit einem hohen Polyesteranteil hergestellt sein, wobei auch
Baumwolljacken aus hochwertig gekämmter Baumwolle einen leichten Glanz
aufweisen können. Ansonsten ist eine Jacke aus Baumwolle eher stumpf und
matt, ebenso aus Wolle oder solchen Mischungen. Aber auch eine
Polyesterjacke kann matt sein.

Du siehst, mit der Fragestellung kommst du so nicht zum Ziel. Interessanter ist für dich eigentlich die Webart der Jacke, ob es sich um eine Leinenstruktur handelt, wo die verwebten Fäden wie bei Leinen im 90° Winkel zu einander stehen oder um eine Köperbindung, die ist so schräg versetzt wie bei Jeans, ob sie aus sehr feinen oder sehr groben Fäden verwebt ist usw. Solche Strukturen kannst du dir bei http://der-rote-faden.de/wordpress/stoffe-meterware/ ansehen, dort werden die verschiedenen Stoffe und ihre Einsatzbereiche erklärt, vielleicht erkennst du, was dir bei der Jacke gut gefallen hat.

Die Originalen Bomberjacken wurden aus Nylon hergestellt