Wie heißt dieser Steckanschluss?

Dieser Steckanschluss - (Bezeichnung, Stecker)

4 Antworten

Oben an der Dose steht, Du könntest Geräte für 25 A Strom an 380 V Wechselspannung betreiben.

Das ist demnach ein älterer Stark- oder Drehstromanschluss, die heutzutage mit 400 V~ betrieben werden.

Statt einen Adapter zu suchen, tausche die Steckdose gegen eine CEE-Dose mit 25 A, falls die Leitung tatsächlich mit 25 A abgesichert ist und der Leiterquerschnitt mindestens 4 qmm beträgt.

Liegt dort nur eine Leitung mit 5 x 2,5 qmm, solltest Dose und Sicherung auf 16 A austauschen.

Wenn Du Dich damit nicht auskennst, laß es einen Elektriker machen, sonst hast Du evtl. nachher die falsche Drehrichtung am Motor.

surfenohneende  23.08.2017, 01:24

sonst hast Du evtl. nachher die falsche Drehrichtung am Motor.

oder einen durchgebrannten Motoer der gegen sich selber gekämpft hatte ^^

Der Steckanschluss wird oft einfach nur 380V Schuko Kupplung genannt. In deinem Fall in 4 poliger Ausführung.

Ob es dafür Adapter auf CEE Kupplung gibt weiß ich nicht, du kannst aber auch einfach eine CEE Kupplung drauf machen.

Wie heißt dieser Steckanschluss?

-> "Bauerntod" / "Witwenmacher"

-> lebensgefährlich & verboten -> muss ersetzt werden durch die 5-Polige runde rote 400 Volt CEE-Steckdose