wie heißt diese tragfläche bei einem flugzeug,die hinten nach oben geht, und auch das logo drauf ist

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Seitenruder mit dem Trimmruder.

Flugzeug, Abbildung WikiPedia - (Gesellschaft, Name, Flugzeug)

paranuid  04.06.2011, 00:04

Faslch es ist das Seitenleitwerk. Wie man auf dem Bild schön erkennen kann ist das Seitenruder nur ein Teil des Leitwerks

lackamacka2011  04.06.2011, 00:08
@paranuid

Das Seitenleitwerk (engl. vertical stabilizer) ist die senkrechte Leitwerkfläche am Heck eines Flugzeugs, Hubschraubers oder anderen aerodynamisch gesteuerten Fahrzeugen. Es besteht in der Regel aus der feststehenden, vorderen SEITENFLOSSE, deren Aufgabe ausschließlich die passive Verbesserung der Richtungsstabilität ist, und dem beweglichen Seitenruder, das zur Steuerung um die Hochachse (Gierachse) verwendet wird. Es gibt Ausführungen mit einem, zwei oder drei Seitenleitwerken. Quelle: WIkipedia

lackamacka2011  04.06.2011, 00:10
@lackamacka2011

Somit ist der VORDERE Teil, nach dem hier gefragt wurde und AUF DEM das Marking steht immer noch die FLOSSE ;-) Mit allem zusammen wird es erst zum Seitenleitwerk. LG

paranuid  04.06.2011, 00:04

Faslch es ist das Seitenleitwerk. Wie man auf dem Bild schön erkennen kann ist das Seitenruder nur ein Teil des Leitwerks

lackamacka2011  04.06.2011, 00:03

Und es hat immer noch keiner kapiert, dass sich das Seitenruder AN DER HECKFLOSSE befindet lol ;-)

Ich glaube eher, was DU meinst, sind die abgewinkelten Tragflächenenden. Diese Werden WINGLETS oder auch WINGTIPS genannt. Die sorgen für weniger Verwirbelung der Luft an der Flügelspitze, und dadurch für bis zu 3 % weniger Kraftstoffverbrauch.

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen: - nur nach oben geknickt, z..B. an Airbus A330/340, Boeing 737-800, 747-400. Einige Airlines haben auch ihre B757/767 mit Winglets nachrüsten lassen (American Airlines, Condor). Neuere Muster wie Dreamliner und 777-LR Varianten haben von vorneherein strömungsgünstigere Tragflächen und brauchen keine Winglets mehr. - Bei Airbus A320 Family, A380 und früher A300/A310 sin die Wingtips nach oben und unten Abgewinkelt.

mittelfingah
Beitragsersteller

NEIN DIE MEINE ICH NICHT!!!

mittelfingah
Beitragsersteller

NEIN DIE MEINE ICH NICHT!!!

mittelfingah
Beitragsersteller

NEIN DIE MEINE ICH NICHT!!!

mittelfingah
Beitragsersteller

NEIN DIE MEINE ICH NICHT!!!

mittelfingah
Beitragsersteller

NEIN DIE MEINE ICH NICHT!!!

mittelfingah
Beitragsersteller

NEIN DIE MEINE ICH NICHT!!!

mittelfingah
Beitragsersteller

NEIN DIE MEINE ICH NICHT!!!

mittelfingah
Beitragsersteller

NEIN DIE MEINE ICH NICHT!!!

Das gute Stück nennt sich in deutsch HECKFLOSSE

Das ist das Seitenleitwerk. Es wird zusammen mit dem Höhenleitwerk dazu benutzt das Flugzeug stabil zu halten und wird zu Steuerung in Kurven benutzt. Eine einache Antwort für einen Segelflieger:D

paranuid  04.06.2011, 00:02

Falsch!!! Heckflose ist umgangssprachlich. In jedem Hanbuchh eine Flugzeugs (Auch bei meinem Duo Discus findest du die Bezeichnung "Seitenleitwerk") Der Begrif Flosse wird NICHT bei Flugzeugen verwendet. Das hört kein Pilot gerne.

lackamacka2011  04.06.2011, 00:06
@paranuid

Meine Güte :-D Das Seitenleitwerk ist der hintere Teil der STARREN (welche somit kein WERK sein kann) Heckflosse. Dann nehmen wir halt den OFFIZIELLEN englischen Fliegerausdruck. TAIL FIN, das solltest du, als Pilot dann selber auch wissen.

Dann würdest du, normalerweise, aber auch nicht behaupten, dass das Höhenleitwerk eine "mechanische" Verbindung zum Seitenleitwerk und dem Tail Fin hätte.

paranuid  04.06.2011, 00:10
@lackamacka2011

Das mag sehr gut sein. Aber der offizielle Ausdruck im Deutschen ist LEITWERK. Da bedarf es keiner mechanischen Erklärung. Es ist einfach so weil irgend ein Idiot es so festgelegt hat. Ich bin zwar erst 14 aber ich fliege schon an Internationalen Segelflgwettbewerben mit und in meiner Ausbildung wurde es mir so eingetrichtert. In jedem Handbuch und Lehrbuch findest du die Bezeichnung Seitenleitwerk. Und das nicht nur bei Segelflugzeugen.

paranuid  04.06.2011, 00:11
@lackamacka2011

Das mag sehr gut sein. Aber der offizielle Ausdruck im Deutschen ist LEITWERK. Da bedarf es keiner mechanischen Erklärung. Es ist einfach so weil irgend ein Idiot es so festgelegt hat. Ich bin zwar erst 14 aber ich fliege schon an Internationalen Segelflgwettbewerben mit und in meiner Ausbildung wurde es mir so eingetrichtert. In jedem Handbuch und Lehrbuch findest du die Bezeichnung Seitenleitwerk. Und das nicht nur bei Segelflugzeugen.

lackamacka2011  04.06.2011, 00:14
@paranuid

Nochmal: ALLE Komponenten ZUSAMMEN ergeben das Seitenleitwerk. Es besteht aus Seitenruder und Seitenflosse/Heckflosse/tail fin. Die Werbung steht hauptsächlich auf dem tail fin. Habe die Frage einfach nur sehr genau beantwortet.

lackamacka2011  04.06.2011, 00:00

Gott Leute :-D Das Ding, wo das "Marking" drauf steht nennt sich immer noch Heckflosse. Das Seitenruder befindet sich daran. Das Höhenleistwerk hat mit der Heckflosse NICHTS zu tun. Es befindet sich am Rumpf.

kuechentiger  04.06.2011, 00:17
@lackamacka2011

Bei Flugzeugen nennt man die Heckflosse Seitenleitwerk, an dem sich das Seitenruder befindet.

lackamacka2011  04.06.2011, 00:21
@kuechentiger

Nein kuechentiger :-D Bei Flugzeugen bezeichnet man den Teil als Seitenleitwerk, an dem sich die Seitenflosse/Heckflosse und das Seitenruder befinden.