Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne diese Schrift "Lückenschrift", Übungen dazu findest du in meinem Zeichenforum, siehe: http://www.carookee.com/forum/Genialis/45/Die_L_ckenschrift_du_siehst_etwas_was_du_nicht_siehst.19773100.0.01105.html Es gibt verschiedene Mögiichkeiten, diese Schrift zu zeichnen:

  1. Mit Computerhilfe: Du tippst den Text, den du schreiben wiillst, in ein Textdokument, wählst eine fette serifenlose Schrift wie z.B. Arial Black, setzt die Hintergrundfarbe auf Schwarz und die Schriftfarbe auf Weiß. Das druckst du dir aus und vereinfachst beim durchpausen die schwarzen Zwischenräume auf gleichdicke Rechtecke etc.

  2. Mit Hilfslinien: Du zeichnest zuerst eine Reihe von gleichmäßige Kästchen, die du durch je einen senkrechten Balken voneinander trennst. Dann deutest du mit so wenig Balken wie möglich die Lücken zwischen den Buchstaben an. Am besten machst du dir zu Anfang mehrere Alfabete, versuchst also, alle Großbuchstaben alfabetisch der Reihe nach durch lücken anzudeuten. Du wirst dabei merken, dass dein Gehirn eine Zeitlang braucht, um den Buchstaben im Geist in die Gegenform umklappen zu lassen. Aber genau das ist der Wert dieser Übung und dieser Schrift. Denn diese Fähigkeit, die Lücken zwischen den Dingen zu sehen, ist eines der Grundprinzipien für gegenständliches Zeichnen.

Naja, ich würde mit Bleistift das Wort deiner Wahl vorschreiben, die Zwischenräume schwärzen und den Rest wieder wegradieren. Darauf achten, das die Zwischenräume immer gleichstark sind.... halt wie bei dem 'Jesus'