Wie heißt diese 'Räucherstäbchenhalterung'?

nichijou - (Anime, Manga, Japan)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst auf Japanisch kayariki ('Behaelter zum Vertreiben von Muecken durch Rauchfeuer'), bzw. in dieser Form kayaributa ('Schwein zum Vertreiben von Muecken durch Rauchfeuer')

ja.wikipedia.org/wiki/%E8%9A%8A%E9%81%A3%E5%99%A8

Da tut man auch in der Regel keine gewoehnlichen Raeucherstaebchen rein, sondern spezielle (meistens in Form einer Spirale) mit einem Wirkstoff, der gegen Muecken wirkt. Diese Staebchen nennen sich katorisenkoo.

ja.wikipedia.org/wiki/%E8%9A%8A%E5%8F%96%E7%B7%9A%E9%A6%99

In Film, Fernsehen und der Kunst im Allgemeinen lassen diese Behaelter sofort einen Bezug zum Sommer zu, weil man sie fast nur in dieser Zeit verwendet. In deiner Animeszene wird es sich also um eine Sommerszene gehandelt haben. Genauso wie verschiedene Insektengeraeusche, Fruechte oder Blumen, werden diese Bilder ganz bewusst eingesetzt, um Ort und Zeit der Szene in Bruchteilen einer Sekunde festzulegen.

Auf Englisch nennen sich diese Behaelter scheinbar 'mosquito trainer device' (sicherlich, weil es sowas im westlichen Ausland nicht gibt) und lassen sich beispielsweise ueber das internationale Rakuten importieren.

http://global.rakuten.com/en/search/?tl=&k=%E8%9A%8A%E9%81%A3%E5%99%A8

Kawaiidesu
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank :)

Kawaiidesu
Beitragsersteller

Und ja es war eine Sommerszene :)

M1603  15.09.2014, 06:54
@Kawaiidesu

Kein Problem. Vielleicht hilft dir das ja weiter. : D

Kawaiidesu
Beitragsersteller

Ja um einiges :) Arigatou ^-^

Ich kenne derartige Halterungen auch nur unter dem Namen ''Räucherstäbchenhalterung''. Man kann solche Halterungen in allen Formen und Farben kaufen, der Preis schwankt da von 2€ bis hin zu mehreren hundert Euro. Es kann sein, dass diese Halterungen im asiatischen Raum eine bestimmte Bezeichnung haben jedoch habe ich dazu im Internet nichts gefunden. Zu kaufen gibt es sie auf Ebay, Amazon und in einigen kleinen Läden in Großstädten.

Kawaiidesu
Beitragsersteller

Okeii, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort ^-^

Könntest Du mir vielleicht einen Link schicken von Amazon/Ebay? :)

Bin verzweifelt am Suchen...hatte aber noch keinen Erfolg T-T

Ich kenne sie eigentlich auch nur als Räucherstäbchenhalter, du könntest höchstens mal unter Fengshui halter versuchen !!

Das ist eine Milchkannenhalterung

Kawaiidesu
Beitragsersteller

Ebenfalls Danke für die schnelle Antwort :)

Habe mit diesem Begriff aber ebenfalls keinen Erfolg gehabt :(