Wie heißt diese Pflanze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Pflanzen, Botanik, Pflanzenbestimmung)

Spielwiesen 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 12:37

Jaaaa, das ist er! Der 1. Danke !

antnschnobe, UserMod Light  17.06.2024, 13:00
@Spielwiesen

Sägeblattkaktus? Das wär ja naheliegend 😁

Disocactus anguliger dann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Disocactus

Der botanische Name leitet sich von den griechischen Wörtern δίς dis für „zweimal“ und ίσος isos für „gleich“ ab. Er verweist auf die blattartig abgeflachten (zwei-gleichseitigen) Triebe.

und anguliger daher:

Das Artepitheton anguliger leitet sich von den lateinischen Worten angulus für ‚Ecke‘ sowie -ger für ‚tragend‘ ab und verweist auf die Form der Triebabschnitte

https://de.wikipedia.org/wiki/Disocactus_anguliger

Mir kommt das vor wie eine Vorstufe zum Kaktus. "Richtige" Blätter sind nicht mehr da, aber Blüten. Blatt und Stengel sind nicht eindeutig zu trennen. Der Gedanke an einen Farn mag kommen, wird aber sofort verworfen. Farne haben keine Blüten.

Vielleicht kann ein Botanischer Garten Auskunft geben, oder eine große Gärtnerei.

Hast du Geduld, auf eine neue Blüte zu warten? Steht die Pflanze in der Sonne? Kakteen verringern ihre Blattfläche, um die Sonneneinstrahlung zu verringern. Aber zu wenig darf es auch nicht sein. Diese deine Pflanze könnte eine geohistorische Vorstufe zum Kaktus sein.

Herkunft tropisches Mittel- oder Südamerika oder Madagaskar? ?????


Spielwiesen 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 12:49

Vielen Dank! Solche Gedanken hatte ich auch! Sie kommt mir vor wie eine Notfallausgabe für alle Überlebenssituationen! Wäre sie nicht so mystisch, hätte ich sie schon fast mal entsorgt, weil sie so sperrig ist!

Dass es eindeutig ein weißblühender Sägeblatt-Kaktus ist (Disocactus anguliger), war gleich klar dank @Antnschnobes Antwort.

Zur Herkunft treffen deine Vorschläge sicherlich zu - ich kann dazu nur sagen: Ableger geklaut in einem eigentlich zu kalten Schultreppenhaus... !

Schön, so eine außergewöhnliche Pflanze zu besitzen, die allen Widrigkeiten widersteht! Ein Wunder als lebendes Symbol für Resilienz! Und jetzt auch noch mit Namen!

Sieht nach einer Selenicereus anthonyanus oder Disocactus anguliger aus.


Spielwiesen 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 13:08

Ja, die weißen Blüten weisen auf Disocactus anguliger, den Sägeblattkaktus hin. Vielen Dank!