Wie heißt diese Pflanze?
Mit welcher Pflanze lebe ich da eigentlich seit über 20 Jahren?
Sie ist ein komisches Geschöpf mit sägeblattförmigen Blättern und hat schon mal ein Jahr lang Trockenheit überlebt, macht aber immer wieder weiter, wenn Wasser kommt.
Auch wenn sie in der Notzeit etwas magerer aussah, zeigte sie, als sie wieder gegossen wurde, was ne Harke ist : an den langen Blättern entwickelte sich eine eigene Urform: kakteenförmige Ableger, die sich leicht bewurzeln und einfach weiterwachsen.
Auf dem Bild ist auch ein kugelförmiger Samenstand zu sehen; dort saß zuvor eine schöne Blüte.
Mir kommt diese Pflanze vor wie das botanisierte 'Prinzip Hoffnung'!
Aber nun möchte ich doch mal wissen, wie sie heißt!
Im voraus danke!
3 Antworten
Ich halte das für den Sägeblatt-Kaktus Disocactus anguliger
Unterscheiden kann man sie am besten an der Blüte - Du hast sie gesehen:
Wer um Himmels Willen hat sich bloß solche Namen ausgedacht ! ¿?¿
Sägeblattkaktus? Das wär ja naheliegend 😁
Disocactus anguliger dann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Disocactus
Der botanische Name leitet sich von den griechischen Wörtern δίς dis für „zweimal“ und ίσος isos für „gleich“ ab. Er verweist auf die blattartig abgeflachten (zwei-gleichseitigen) Triebe.
und anguliger daher:
Das Artepitheton anguliger leitet sich von den lateinischen Worten angulus für ‚Ecke‘ sowie -ger für ‚tragend‘ ab und verweist auf die Form der Triebabschnitte
Nochmal danke für deine Mühe. ◇♧◇♤◇
Mir kommt das vor wie eine Vorstufe zum Kaktus. "Richtige" Blätter sind nicht mehr da, aber Blüten. Blatt und Stengel sind nicht eindeutig zu trennen. Der Gedanke an einen Farn mag kommen, wird aber sofort verworfen. Farne haben keine Blüten.
Vielleicht kann ein Botanischer Garten Auskunft geben, oder eine große Gärtnerei.
Hast du Geduld, auf eine neue Blüte zu warten? Steht die Pflanze in der Sonne? Kakteen verringern ihre Blattfläche, um die Sonneneinstrahlung zu verringern. Aber zu wenig darf es auch nicht sein. Diese deine Pflanze könnte eine geohistorische Vorstufe zum Kaktus sein.
Herkunft tropisches Mittel- oder Südamerika oder Madagaskar? ?????
Vielen Dank! Solche Gedanken hatte ich auch! Sie kommt mir vor wie eine Notfallausgabe für alle Überlebenssituationen! Wäre sie nicht so mystisch, hätte ich sie schon fast mal entsorgt, weil sie so sperrig ist!
Dass es eindeutig ein weißblühender Sägeblatt-Kaktus ist (Disocactus anguliger), war gleich klar dank @Antnschnobes Antwort.
Zur Herkunft treffen deine Vorschläge sicherlich zu - ich kann dazu nur sagen: Ableger geklaut in einem eigentlich zu kalten Schultreppenhaus... !
Schön, so eine außergewöhnliche Pflanze zu besitzen, die allen Widrigkeiten widersteht! Ein Wunder als lebendes Symbol für Resilienz! Und jetzt auch noch mit Namen!
Sieht nach einer Selenicereus anthonyanus oder Disocactus anguliger aus.
Ja, die weißen Blüten weisen auf Disocactus anguliger, den Sägeblattkaktus hin. Vielen Dank!
Jaaaa, das ist er! Der 1. Danke !