Wie heißt diese Pflanze? - Zimmerpflanze?

Pflanze - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Exotisch) Blätter - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Exotisch)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig ein Oleander!
Meiner steht jetzt im kühlen Keller. Wenn die Nachtfrostgefahr (ganz leichten Frost kann er sogar vertragen) vorbei ist (also Mitte Mai) darf er wieder im Garten stehen - in die volle Sonne, auf einen Untersetzer, denn er mag gern nasse Füße haben (immer etwas Wasser im Untersetzer). Blütenknospen, die nicht aufgeblüht sind, bitte nicht abschneiden, die blühen im nächsten Jahr auf. Achtung, der Oleander ist giftig - aber friedlich, er greift nicht an, es reicht aus ihn nicht zu essen und sich die Hände zu waschen, wenn sein Saft an den Händen war.
Ich wünsche Dir viel Freude an dieser schönen Pflanze.
Stell ihn dazu möglichst schnell an eine recht kühle Stelle (Keller, Treppenhaus).

Brugmansie  27.01.2012, 13:41

Ich danke für die tolle Bewertung meiner Antwort!

Oleander-Abschnitte können relativ einfach in Wasser bewurzelt werden.

Hallo Mitsu93, wie ich sehe steht der Oleander bei Dir in der Wohnung und dann noch neben der Heizung, das ist das pure GIFT für den Oleander. Die ideale Überwinterung ist ein heller Keller (aber unbedingt unbeheizt ) oder ein kühler Wintergarten, wenn er warm steht kann Du auf Schädlingsbefall zusehens warten. Er verträgt Temperaturen bis ca.-5 Grad. Ein schönes Exemplar hast Du da geschenkt bekommen und ich drücke Dir den grünen Daumen für die Zukunft mit der Pflanze.

Bis minus 5 Grad verträgt der locker draußen. Darunter freut er sich über etwas Schutz oder wenn er mal reindarf. In unserer Gegend stehen die den ganzen Winter im Kübel mit Noppenfolie oder Jutesäcken um den Topf gewickelt dicht an den Häusern. Unserer steht zum Beispiel auf der Terrasse neben dem Olivenbaum.

Oleander - und das ist keine Zimmerpflanze. Die wird nur im inneren überwintert.

Gabor  25.01.2012, 08:54

meine ersten gedanken,ausser das mit im "inneren".drinnen heisst das.

Oleander - Nerium oleander

Stell ihn unbedingt über Winter kühl (gern auch kalt, aber frostfrei) und hell, sonst kriegst du mit Sicherheit ein Läuseproblem. Er hält auch kurzzeitig (!!!) Temperaturen um den Gefrierpunkt aus. Nie ganz austrochnen lassen, aber auch nicht ertränken. Je kühler er steht, desto weniger gießen.
Und im Frühjahr (so ab Ostern) raus mit ihm an die frische Luft (wenn es geht: volles Brett Sonne!). Dann wirst du viele Jahre Freude an ihm haben.

PS1: Wichtig zu wissen bei Kindern, Haustieren, ggf. Ehepartnern und Schwiegermüttern: Alle Teile vom Oleander sind giftig.

PS2: nicht exotisch, sondern mediterran - wächst in Italien auf dem Mittelstreifen der Autobahn!