Was ist das für eine Pflanze und ist sie für Haustiere giftig?

PflanzeX - (Pflanzen, Garten, Botanik)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schraubenbaum (Pandanus) und keine Drachenlilie (Dracaena). Beachte die kleinen Stacheln an den Blatträndern und überprüfe auch mal den Wuchs: Seine Blätter sind wie in einem Schraubgewinde spiralenförmig angeordnet. Die Haustierverträglichkeit kannst du mit der richtigen Pflanzenbezeichnung dann unschwer selbst googeln.

Nochmal zur Frage nach der Giftigkeit:

Auch wenn die meisten Zimmerpflanzen für Haustiere nicht giftig sind, können sie Verdauungsstörungen hervorrufen...deshalb würde ich generell dafür sorgen, dass die Tiere keinen Zugang zu den Pflanzen haben.

Mach bitte eine Foto au dem man den Habitus (die Wuchsform) der Planze sieht. So oben rein fotografiert, da kann man nur raten. Ich rate auch Drachenbaum, mit einem besseren Foto (Profil, mit dem Licht fotografiert) kann man sie sicher genau bestimmen.

Und sag, welche Haustiere du hast.

anhand der Antworten kannst du ja sehen, dass es viele Meinungen gibt, also mach ein besseres Foto.

wuehltischler
Beitragsersteller

ich habe noch ein Bild angefügt

wuehltischler
Beitragsersteller

Danke, ich habe noch ein Bild in einer Antwort hinzugefügt.
Die pflanze bildet nicht wirklich einen Stamm.

Die sogenannten "Schwiegermutterzungen" sind für Mensch und Tier ungiftig. Manche Arten haben sogar Heilwirkung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenhanf#Gef.C3.A4hrdung

pisanius  21.05.2017, 13:27

Leider ist es eine andere Pflanze, ich würde sagen Dracaena fragrans, eine Drachenbaumart. Drachenbäume sind leicht giftig, besonders für Katzen. (Unsere fressen allerdings gar nicht dran.)

Bitterkraut  21.05.2017, 13:20

Das ist kei Bogenhnf,guck nochmal genau hin. sieht eher aus wie die "Krone" eines Drachenbaumes o.a.

manni94  21.05.2017, 13:25
@Bitterkraut

Sorry, schlampig drübergeschaut. Dachte, der Blumentopf daneben mit dem Stamm gehört nicht mehr dazu.

Das ist ein Drachenbaum (Dracaena, vermutlich die Sorte fragans). Scheint für Katzen nicht ganz unproblematisch zu sein - da gibt's einige Beiträge zu im Internet.