Wie heißt diese Molekül Schreibweise?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Moin,

streng genommen ist diese Darstellung von Molekülen eine Mischung aus Halbstrukturformel und Skelettformel.

In einer Halbstrukturformel fasst du die Wasserstoffatome in der Summe zusammen und fügst sie an das Kohlenstoffatom an, an das sie gebunden sind. Das betrifft hier die Enden der Kette: ...–CH3 bzw. H2C=...

In einer Skelettformel lässt man die Wasserstoffatome einer Kohlenwasserstoffkette eigentlich völlig weg, während die Kohlenstoffatome auch nicht hingeschrieben werden, sondern die End- und Eckpunkte einer Zickzacklinie darstellen.

Deine Darstellung ist einmal E-But-2-en oder auch trans-But-2-en (E-2-Buten bzw. trans-2-Buten, oben) und einmal But-1-en (1-Buten, unten).

In einer reinen Skelettformel sähe das obere Molekül eigentlich so aus:

Bild zum Beitrag

In einer reinen Halbstrukturformel sähe das obere Molekül folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

In deiner Darstellung ist also die Skelettformel an den Enden der C-Kette durch eine Halbstrukturformelschreibweise ergänzt. Das ist nicht unüblich. Meist wird es trotzdem als Skelettformel bezeichnet, aber wie gesagt: in einer reinen Skelettformel werden Wasserstoffatome in Kohlenwasserstoffketten völlig weggelassen und C-Atome als End- oder Eckpunkte einer Zickzacklinie dargestellt.

Die Skelettformel wird häufig bei der Darstellung von Aromaten verwendet, zum Beispiel bei Benzen-Ringen (Benzol):

Bild zum Beitrag

anstelle von:

Bild zum Beitrag

Wasserstoffatome und andere Atome als Kohlenstoff werden in Skelettformeln nur dann hingeschrieben, wenn es sich um funktionelle Gruppen handelt, zum Beispiel bei Ethanol:

Bild zum Beitrag

oder Salicylsäure (2-Hydroxybenzoesäure):

Bild zum Beitrag

Die Skelettformelschreibweise ist für Anfänger:innen in der organischen Chemie sehr gewöhnungsbedürftig und daher eher (noch) nicht zu empfehlen. Später, wenn du im Darstellen von Molekülen geübter bist, ist sie allerdings eine sehr schnelle Methode, Moleküle (auch in ihrer Räumlichkeit) gut darzustellen.

Ob du auch die Enden einer Skelettformel in Halbstrukturschreibweise darstellst oder nicht, ist dabei ziemlich egal...

LG von der Waterkant

 - (Moleküle, Strukturformel)  - (Moleküle, Strukturformel)  - (Moleküle, Strukturformel)  - (Moleküle, Strukturformel)  - (Moleküle, Strukturformel)  - (Moleküle, Strukturformel)