Wie heißt dieser Nebel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sieht nach Pferdekopfnebel - Sternbild Orion aus. ( nicht verwechseln mit dem bekannten M 42 / "Orionnebel") ,- im sog. "Schwert" des Sternbildes.

Es ist keine Galaxie sondern eine sehr große Dunkel- / Staubwolke, die nur deshalb sichtbar ist weil der Hintergund und die Umgebung von hellen Emissionsnebeln stark leuchtet.

Gruß

Das ist keine Galaxie, sondern ein Nebel. Galaxien sind viel größer!

Das wird ein Nebel aus unserer Galaxie sein.

Danke für´s Sternchen und: weiterhin viel Spaß auf deiner Entdeckertour in den "unendlichen Weiten". ;-)

Das ist der Pferdekopfnebel. Keine Galaxie.