Wie heißt die Hauptstadt von Australien?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Canberra 95%
Sydney 5%
Brisbane 0%
Adelaide 0%
Melbourne 0%
Perth 0%
Darwin 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Canberra

Da sich Sydney und Melbourne nicht einigen konnten, wer die Bundeshauptstadt werden sollte, wurde 1913 Canberra gegründet und ist seit 1927 die Bundeshauptstadt.

Canberra liegt im A.C.T. (Australian Capital Territory) und das wiederum befindet sich im Bundesstaat N.S.W..

Sydney ist einfach bekannter und größer und wird daher fälschlicherweise für die Hauptstadt gehalten.

Gleiches hat man in Brasilien. Da wird auch die bekanntere und größere Stadt Rio de Janeiro für die Hauptstadt gehalten. Dabei es es das unscheinbare und unbekannte Brasilia, das aus der Rivalität von Rio und Salvador de Bahia. Beide Städte waren mal Bundeshauptstadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Leonardo602
Beitragsersteller

Tolle Infos

Canberra

Aber Sydney ist die heimliche Hauptstadt Australiens. Sie ist die Hauptstadt von New South Wales. Die anderen Städte sind auch Hauptstädte- Brisbane von Queensland, Adelaide von South Australia, Melbourne von Victoria, Perth von Western Australia, Darwin vom Northern Territory, fehlt nur noch Hobart von Tasmanien.

Canberra

Darwin? War das nicht ne Ente? 🤔

Ich hätte, wenn ich das vor 5 Jahren beantwortet hätte, aber auch Sydney gesagt.

Canberra

Ich muss zugeben eine zeitlang dachte ich tatsächlich es wäre Sydney😄