Wie heißt der Hauptkommisar Kluftinger mit Vornamen?

8 Antworten

Ich habe grade eben bei Wikipedia nachgeschaut und da stand folgendes:

Sein Vorname wird in den ersten fünf Büchern nicht verraten.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Kommissar_Kluftinger)

Marciboy6
Beitragsersteller

Aha wird er also doch nicht verraten ich dachte das ich das vielleicht überlesen hatte :) danke für die schnelle antwort.

A.I. Kluftinger (sein Vorname wird in den ersten fünf Büchern nicht verraten)

Marciboy6
Beitragsersteller

dir auch nen herzlichen dank

Vorhandene Indizen:

  1. Initialen sind "A. I. "
  2. Erster Vorname hat beginnt mit "A" und hat 8 Buchstaben (nachzulesen in "Rauhnacht")
  3. Zweiter Vorname kommt aus dem Lateinischen und hat die Bedeutung "feurig" (nachzulesen in "Laienspiel")
  4. Familiäre Herkunft bzw. Charakterisierung der Eltern im den Büchern sprechen für einen traditionell deutschen Namen (katholische Herkunft)

Daraus abgeleitete Vermutung

Adalbert Ignatius (oder Ignaz) Kluftinger

TaraBallett  16.03.2013, 17:14

So was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Es könnte statt Adalbert aber auch Abtonius sein, denn bei Laienspiel bekommt man auch die Info, dass sein erster Namen keine Bedeutung hat, also wie Ignatius = feurig

Der Vorname wurde in den 5 Büchern nicht bekannt gegeben, nur die Initialien (A.I.)