Russische Aussprache des Vornamens Jana?

6 Antworten

Im Russischen gibt es beide Varianten auch unterschiedlich geschrieben.

Яна ist Jana. Auch genau wie im Deutschen ausgesprochen.

Жанна wird "Zhanna" ausgesprochen.

Яна wird wie im Deutschen Jana gesprochen, mit Betonung auf der ersten Silbe.

Die Variante mit französischem "g" wie in "genie" gibt es auch: Жанна - Zhanna (internationale Transkription), Gianna (italienisch), Jeanne (französisch). Beide Namen sind mit der deutschen Variante Johanna verwandt.

Nein meine Cousine heißt auch Jana, und wir sind Russen und wir nennen sie immer Jana, normal wie im deutschen oder Janka , aber das ist eher ein Spitzname. :)

Wenn Du die Dame kennengelernt hast, wäre es doch das Sinnvollste, wenn Du sie fragst?

herrfreitag
Beitragsersteller

Nein, ich möchte mich nicht blöd anstellen und sie gleich richtig ansprechen :-) und kenne sie bisher nur über das Internet.

Terrorpinguin  20.07.2011, 15:26
@herrfreitag

Ich find nicht, dass man sich damit blöd anstellt.

Es zeugt eher von Interesse und auch von Respekt, wenn man fragt.