Wie heißt der Erfinder des Hohlspiegels?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hohlspiegel wurden schon im alten Ägypten verwendet. Da gibts also keinen konkreten Namen.

Arabee
Beitragsersteller

Ok, danke. Dann ist es ja klar, dass ich keinen bestimmten finde.

KSpace  28.10.2014, 17:21
@Arabee

Du kannst höchstens Leute erwähnen, die sich in der Astronomie durch Erfindung neuer Schleif- bzw. Herstellungsverfahren verdient gemacht haben, wie Newton, Herschel u.a.m.

Arabee
Beitragsersteller
@KSpace

Danke, werde mich mal über diese Personen informieren.

Was hast Du eigentlich gegen Wikipedia?

Der französische Arzt Pierre Borel, Mitglied der Pariser Académie des sciences, setzte im 17. Jahrhundert den Hohlspiegel als Untersuchungsinstrument ein. Zum Zwecke der medizinischen Untersuchung und besseren Ausleuchtung von Körperöffnungen konstruierte er einen Hohlspiegel zur Reflexion und Fokussierung des Lichtes auf das zu untersuchende Objekt.[1] Leicht modifiziert werden Hohlspiegel heute noch als Stirnspiegel oder -reflektoren in der medizinischen Diagnostik eingesetzt.

Für frühere Beschreibungen des Hohlspiegels siehe auch den Abschnitt Brennspiegel im Artikel Archimedes, Alhazen (insbesondere das Alhazensche Problem) und Schatz der Optik (insbesondere die Abb. des Titelblatts).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlspiegel

Arabee
Beitragsersteller

Habe ich bereits gelesen, aber einsetzen und erfinden ist ja wohl etwas anderes. Und um ehrlich zu sein, ist Wikipedia einfach nur schwer verständlich und ich greife nur im Notfall auf Wikipadia zurück.

Sturmwolke  28.10.2014, 17:26
@Arabee

In dem Artikel steht auch, daß er einen besonderen konstruiert hat ...

Und in den Artikeln, auf die da hingewiesen wird (Stichwort Archimedes, Alhazen), bekommst Du weitere Informationen, wenn Du nach den allerersten Anwendungen des Hohlspiegels suchst.

Bereits im 13. Jahrhundert war die vergrößernde Wirkung konkaver Spiegel bekannt und Leonardo da Vinci beschrieb 1512 deren Verwendung zur Beobachtung des Sternenhimmels. Aber erst 1616, etwa acht Jahre nach der Erfindung des Fernrohrs, baute der Jesuitenpater Nicolaus Zucchius das erste Spiegelteleskop.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelteleskop

Franz1957  28.10.2014, 19:42

Ein Hohlspiegel ist nicht automatisch ein Parabolspiegel. Einfacher herzustellen sind kugelförmig gekrümmte (sphärische) Hohlspiegel.

Parabolische Hauptspiegel ergeben im Gegensatz zu sphärisch geformten Hauptspiegeln im Zentrum ein fehlerfreies Bild, wie bereits Gregory postulierte. 1721 gelang es den Brüdern John, Henry und George Hadley, den ungleich schwieriger zu fertigenden parabolischen Hauptspiegel herzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelteleskop

Franz1957  28.10.2014, 19:49
@Franz1957

Das Prinzip des Parabolspiegels ist schon viel länger bekannt als man auch welche herzustellen imstande ist, die präzise genug sind, um damit Fernrohre zu bauen.

The principle of parabolic reflectors has been known since classical antiquity, when the mathematician Diocles described them in his book On Burning Mirrors and proved that they focus a parallel beam to a point. Archimedes in the third century BC studied paraboloids as part of his study of hydrostatic equilibrium, and it has been claimed that he used reflectors to set the Roman fleet alight during the Siege of Syracuse. This seems unlikely to be true, however, as the claim does not appear in sources before the 2nd century AD, and Diocles does not mention it in his book. Parabolic mirrors were also studied by the physicist Ibn Sahl in the 10th century.

https://en.wikipedia.org/wiki/Parabolic_reflector

Der Erfinder des Hohlspiegels dürfte historisch so schwer zu ermitteln sein wie die Erfinder des Fußballs, des Feuerstätten-Kamins oder der Türklinke.