Wie heißt der Beruf wo man Medikamente erfindet?

Nein 83%
Ja 17%

6 Stimmen

7 Antworten

Eigentlich ist die Entwicklung neuer Arzneistoffe, insbesondere die Zulassung, eine Leistung verschiedenster Berufsgruppen. Es wirken sowohl Akademiker als auch Nichtakademiker daran mit. Die Leitung von Forschungsgruppen u.ä. obligt akademischem Personal (i.d.R. Biochemiker, Ärzte, Pharmazeuten o.ä. mit Doktortitel).

  • Pharmazeuten, Chemiker, Biochemiker, Biologen, Pharmakologen (Ärzte, Pharmazeuten), Mathematiker, (Bio-) Statistiker, Bioinformatiker, Biotechnologen, etc.
  • Biologie-/ Chemielaboranten, Technische Assistenten der Chemie, Biologie oder Pharmazie, Techniker, etc.
Nein

Anonym2993022  16.04.2020, 12:04

Nein der Ausbildungsberuf heißt Pharmareferent...

und es wird die mittlere Reife empfohlen.

Pauli1965  16.04.2020, 12:07
@Anonym2993022

Ein Pharmareferent entwickelt neue Medikamente? Wäre mir neu. Ein Pharmareferent verkauft für seine Auftraggeber oder für den Hersteller die Produkte an Apotheken etc.

Muminpapa  16.04.2020, 12:58
@Anonym2993022

Pharmareferenten sind Vertreter, die im Vertrieb arbeiten und verkaufen. Das gibt es analog auch bei Tupperware, Vorwerk etc.

Nein

Da kommen verschiedene Studiengänge in Frage, vorzugsweise aus den Bereichen Pharmazie, Medizin oder Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen