Wie heißt der Beruf in dem man Roboter erfindet?

6 Antworten

Abitur machen, Maschinenbau studieren und dann die richtigen Wahlfächer wählen. Das kommt alles zu seiner Zeit.

Es gibt viele "Roboter-Berufe", von der Planung bis zur Umsetzung alles dabei. Bei uns arbeitet man dazu in der "FFT" das ist eine Tochterfirma der "EDAG".

den Beruf "Erfinder" gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Es gibt aber Berufe, die sich mit Prinzipien der Automatisierung, der Steuerungstechnik, der Regelungstechnik, der Hydraulik der Elektronik, der Computertechnik, der Antriebstechnik und vieler andere Gebiete beschäftigen. Alles das wird gebraucht, um Roboter zu entwerfen, zu entwickeln ...

Erfinder sind Personen, die nicht nur stur ihr Wissen anwenden, die können und müssen "quer denken", alles Bekannte anzweifeln, auf den Kopf stellen.... Ob man das lernen kann? Man muss es wollen, auch auf die Schnauze fallen und erkennen, dass das "erfundene" wirklich nicht Stand der Technik ist.

ingenieur für robotik und autonome systeme.