Wie heißt der Beruf bei welchem man Werbespots gestaltet/designed/ersellt

4 Antworten

Der Kundenberater (Kontaktabteilung) bekommt vom Kunden ein Briefing, das geht in die Kreativabteilung, also zum Texter und Art Director. Die entwickeln (gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit dem Creative Director) das Storyboard. Das sind mehrere DINA4 Seiten mit (in der Regel) je vier Bildchen (Scribbles), die die Szenen darstellen (bei 30 sec. so ca. 12 Szenen). Rechts davon die Beschreibung der Sounds und der Text der Dialoge (Geräuschen wird in der Regel SFX: vorangestellt, also Soundeffects) und links eine präzise Beschreibung der Szene (des Visuals), gegebenenfalls schon mit Angaben wie Schnitt oder Blende.

Dieses Spotkonzept wandert dann wieder zum Kontakter, der es dem Kunden präsentiert. Wenn der das O.K. gegeben hat, erfolgt das PPM (Preproduction-Meeting). Hier sprechen die Kreativen der Agentur, der Kunde und der Regisseur der ausgewählten Filmproduktion den Film (bei großen Agenturen wird auch noch eine spezielle FFF-Abteilung (Film-Funk-Fernsehen) eingeschaltet). Es wird das Casting, also die Auswahl der Schauspieler besprochen, außerdem die Location (wo der Film spielen soll, bzw. ob er outdoor oder im Studio gedreht wird). Oft wird eine Location in Neuseeland oder Südafrika gewählt, dort ist man auf Spot-Produktionen eingestellt und dort ist es grün und sommerlich, wenn bei uns Winter ist. Das ist deswegen wichtig, weil Spots meistens erst Monate nach dem Dreh eingesetzt werden. Und es soll ja jahreszeitlich passen.

Sind alle diese Dinge incl. der Szenenfolge durchgesprochen, geht's zum Drehtermin, bei dem meist auch ein Kreativer anwesend ist. Was bei diesem Dreh rauskommt, nennt man die Footage, die dann vom Regisseur und dem Cutter geschnitten wird. Das ergibt die Nullkopie, die dem Kunden vorgeführt wird. Ist der einverstanden, kommen möglicherweise noch ein paar Schritte in der Postproduction, z.B. Logo einbauen, Packshot anfügen, bei Pharmaspots das Schrift-Chart anhängen, dass man bei Nebenwirkungen seinen Arzt zum Apotheker tragen soll.

Dieser Film geht dann mit dem endgültigen O.K. des Kunden zum Sender.

Vorher hat natürlich die Mediaplanungsabteilung der Agentur mit Hilfe von Computerprogrammen ermittelt, zu welcher Zeit, innerhalb welcher Sendungen und in welchem Sender die meisten zur Zielgruppe gehörenden Personen zu möglichst günstigen Einschaltpreisen zu erreichen sind.

Und jetzt weißt Du auch, dass Werbeschnuffis viel Arbeit haben und nicht nur rumsitzen und kiffen.

Ich hoffe, das war ausführlich genug ;-)

Werbedesigner denke ich. Oder allgemein Grafikdesign.