Wie heißt der Beruf am Empfang Vodafone?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, meistens sind es Verkäufer oder Einzelhandelskaufleute, denn denen ihr Fachgebiet ist der Verkauf, die Beratung und der Kundenservice. Manchmal kann es aber auch sein, dass das z.B. Bürokaufleute sind in seltenen Fällen auch Quereinsteiger, wenn sie gute IT / Internetkenntnisse haben, dann werden sie entsprechend geschult für den Verkaufsbereich.

Na ja Einzelhandlers Verkäufer sind im Supermarkt. Allen anderen reinen Verkaufsshop. Wo die Beratung reine Nebensache ist.

In die DSL/Kabelinternetstores kommt man aber deutlich besser rein, wenn man Thematische Vorkenntnisse hat, denn ein Vertrag passiert nur, nach intensiver Beratung.

Daher besser Fachinformatiker https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker/stellen/

Als Azubi wird beides sau schwer, denn das Kontingent in den kleinen Stores ist begrenzt, da muss erstmal ein Mitarbeiter die Ausbilderbescheinung haben. Ohne kann niemand ausbilden.

Als Quereinsteiger kommt man da mit thematischen Vorkenntnissen, sei es als der Technikhotline eines DSL Anbieter Deutlich besser rein.

Krawda
Beitragsersteller

Achso ja spannend. Das heißt also eine gewisse Vorbildung in IT wäre für eine Bewerbung schon eine Vorraussetzung.

nennt sich EInzelhandelskauf-gedings und da ist es egal, ob man an der Kasse sitzt oder im Verkauf ist

gibt auch reine Kassierer, die sonst nix anderes machen

Krawda
Beitragsersteller

Aber in der IT Brance bei Vodafone oder Telekom ist das doch anders oder nicht?

Kann da ein Einzelhändler Dings überhaupt arbeiten ohne Grundlegende IT Kenntnisse? So oft Kassieren die ja nicht.

Krawda
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Nie damit befasst, danke das kann natürlich auch möglich sein.

Guten Morgen Krawda,

ich freue mich, dass du Interesse an einem Job bei uns hast. 😊

Hier findest du weitere Infos zu den einzelnen Bereichen: Telekom Karriere

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewerbung!

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010