Wie Heißt das Teil an der Heizung genau?

heizung - (Technik, Haushalt, Heizung)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gute Stück (das man sieht) ist ein Thermostatkopf. Ein anderer Begriff ist "fester Fühler". Das Modell ist ein Heimeier Thermostatkopf Typ K.

Der Fühler hat ein Dehnstoffelement eingebaut. Wenn die Temperatur sich erhöht, dehnt sich im Inneren eine Flüssigkeit aus und ein Stift drückt auf den Ventileinsatz, welcher in die Heizung geschraubt ist.

Drucklos (kalte Temperatur, oder Stufe 5) ist das Ventil nicht belastet. Das kann man auch ganz einfach ansehen. Zwischen den Lamellen ist ein Kupferteil (Dehnstoffelement) und wenn man den Kopf abschraubt, was man machen kann, es läuft kein Wasser aus, sieht man in der Mitte einen schwarzen Stift. Der Fährt entsprechend der Temperatur rein und raus. Der Hub ist allerdings nur 4mm.

Beim Ab- und Anschrauben bitte den Thermostatkopf auf 5 drehen, dann geht es einfacher. Sollte auch mit der Hand zu lösen sein am silbernen Ring.

Alles beantwortet?

Das ist ein Thermostatkopf bzw. -Fühler. Im inneren befindet sich ein "Tank", der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Auf Stufe 3 z.B. sollten im Raum ca. 20°C gehalten werden. Steigt die Temperatur darüber, dehnt sich die Flüssigkeit aus und es wird ein Stift dadurch herausgedrückt, der auf das Gegenstück am Ventil (auf dem Foto im Heizkörper integriert) wirkt und dieses dadurch schließt. Fällt die Raumtemp. wieder, verringert sich der Druck im "Tank". der Stift fährt zurück, das Gegenstück im Ventil wird durch Federkraft (Feder im Ventil) geöffnet und das Spiel beginnt von vorne.

die genaue funktion dahinter is auch recht simpel...

du hast im prinzip zwei regler, die das ventil und damit den durchfluss beeinflussen:

zum einen den drehregler, der das ventil weiter öffnet, oder schließt, je nachdem in welche richtung gedreht wird ;)

ausserdem hat man noch eine art mit gas gefülltem kolben, der das ventil ansteuert:

wird es warm, erhitzt sich das gas im kolben und dehnt sich aus, wodurch der kolben das ventil runterregelt...ich hoffe das war soweit verständlich ;)

das teil heißt thermostatventil und regelt einfach je nach temperatur den durchfluss...

denk mal das heißt wärme regler oder ähnlich wenn du ihn drehst läuft heißes wasser in die heizung