Heizung funktioniert beim Abschrauben des Thermotatskopfes?

5 Antworten

Hallo Gloogloo,

Hat der Heizkörper vorher schon funktioniert oder bist du da neu eingezogen?

Wenn er vorher noch nie funktioniert hat könnte es auch sein dass der Thermostatkopf vom seinem Hub nicht zu dem Thermostatventil passt.

Hat der Thermostatkopf vorher funktioniert ist er eindeutig defekt und muss erneuert werden so wie es auch MichaelSAL74 geschrieben hat.

Das kannst du auch testen indem du von einem anderen Heizkörper in deiner Wohnung einen baugleichen Thermostatkopf abschraubst und an dem Heizkörper der nicht funktioniert anschraubst.
Wenn es dann funktioniert hast du den 100% Nachweis dass der Thermostatkopf defekt ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thermostatkopf defekt. austauschen

Wenn Du den Stift bei abmontiertem Kopf einfach reindrücken kannst und der wieder von allein raus kommt ist das Ventil iO und nur der kopf muß getauscht werden und danach liest es sich für mich

Gloogloo
Beitragsersteller

Ich probiere den Kopf zu tauschen. Danke für die Antwort!

Hast Du schräge Wände über dem Heizkörper? Das Problem hatten wir mal, es staute sich die Wärme und der Thermostat wurde dadurch getäuscht, weshalb er abregelte. Ansonsten kann das Teil natürlich auch defekt sein...

Gloogloo
Beitragsersteller

Nein. Die Wände sind ganz platt. Danke für die Antwort!

kannst testen,wenn der stift rauskommt macht der heizkörper auf.vermute mal der kopft hat einen defekt wenn er nicht regelt oder nicht richtig eingerastet

Das kann am Ventil liegen den der PIN scheint da wieder so zu sein, dass er kein Wasser durch das Ventil lässt!

Da muss Dan eben ein neues Verfiel her und erst recht, wen man weiß, das diese eigentilch alle 4 jahre ausgetausch werden sollten da sie ja auch verstopfen können ! Nur macht das kaum ein Vermieer!

Es wird nichts bringen nur dne kopf auszutauchen den das ist nicht allein sein problem!