Wie heißt das psychologische Prinzip, das hinter diesem Sachverhalt steckt?

3 Antworten

z.B. dynamische Delegation, oder paradoxe (Rück-) Delegation.

Gib dem Problematiker das Problem zurück, dann bist Du es, erstmal vorläufig los, denn letztlich wirst Du Schulden begleichen müssen.

Du gewinnst aber Zeit (Aufschiebe- oder Stundungsprinzip).

Eine persönliche Einigung über eine gestreckte Raten-Rückzahlung kann das Problem schon entschärfen.

Um eine Einigung zu erzielen, muß man aber über seinem Schatten springen und proaktiv sagen: Du/Sie, heute ist es mir nicht möglich, aber sind Sie mit einer Raten-Rückzahlung einverstanden?

Wer ehrlich ist, hat damit mehr Erfolg, als gar nichts zu tun.

Viel Glück dabei!

Man könnte es das Umkehr-Prinzip nennen.

In der Umkehrung beruht die Logik des Psychischen: die Psycho-Logik. Das hat seinen Grund darin, dass die Psyche ein Regulationssystem ist, das wie ein Thermostat durch Gegensteuerung das Gleichgewicht anstrebt.

Menschliche Spannungen und Konflikte können wir durch das psycho-logische Umkehr-Denken lösen. Jedes Umkehr-Denken wird zu einem heilsamen Aha-Erlebnis.

Dein Beispiel trifft den Nagel meiner Vermutung zwar nicht auf den Kopf, aber du meinst nicht etwa das Prinzip der "Projektion" ?