Wie heißt das Lied vom französischen Cancan-Tanz?

1 Antwort

Hallo,

was meinst du denn? Es gibt keine Cancan-"Lieder"! Wenn du berühmte Musikstücke meinst, dann ist wohl einer der bekanntesten Cancans der aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach. Ein sehr schöner, sehr bekannter Cancan kommt auch in der Operette "Die lustige Witwe" von Franz Lehár vor. Außerdem gibt es auch in der französischen Musik viele Cancans, die immer wieder in Revuen und Shows verwendet werden.

Nur zu deiner Info: ein Lied ist immer gesungen. Oft handelt es sich dabei um vertonte Gedichte und Balladen bekannter Dichter, die von Komponisten vertont wurden. Franz Schubert und Robert Schumann haben z.B. viele Lieder und Liederzyklen geschrieben. Liedgesang ist außerdem eine eigene Sparte im klassischen Gesang, die man eigens lernen muss. Was man in der Oper hört, sind Arien. Im klassischen Tanz gibt es nur sehr selten gesungene Musik, weshalb man dann von Musikstücken spricht. Im Nationaltanz, wozu auch der Cancan gehört, gibt es eigene Bezeichnungen, wie z.B. Csardas für den bekanntesten ungarischen Tanz, aus Polen kommt die Mazurka und der Krakowiak und aus Frankreich eben der Cancan. So, Lehrstunde beendet. ;-)

Wenn du auf YouTube "Orpheus Cancan" oder "Cancan aus Orpheus" eingibst, kommt höchstwahrscheinlich der Cancan, den du suchst.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"